Übertrag Standard Klasse article nach KOMA-Script scrreprt Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 100
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Übertrag Standard Klasse article nach KOMA-Script scrreprt

Beitrag von Larry »

Hallo liebe LaTeXuser,,

möchte gern von Klasse article nach scrreprt wechseln. Habe dies an einem einfachen Beispiel beliebig oft hin und her problemlos hingekriegt. Nur mit dem als VM beigefügten Code gelingt es mir nicht.

Kann mir jemand zeigen, warum dies nicht funktioniert bzw. nicht funktionieren kann?

Zunächst schon einmal vielen Dank und freundliche Grüße

Code: Alles auswählen

\documentclass[twoside, a4paper, DIV=12, ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{nccmath}

%     *** Section-Überschrift zweizeilig (Programmbeschreibung) ***
\usepackage[raggedright]{titlesec}

\usepackage[manualmark]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\chead*{\pagemark}

%   *** Literaturverzeichnis ***
\usepackage[backend=biber, style=numeric, sorting=none]{biblatex}    % authoryear, numeric, numeric-comp, numeric-verb
\usepackage{notes2bib}        % Literaturverzeichnis Label Goodwin Stoffdaten Eintrag  \bibnote[Goodwin1974:stoffdaten]
\addbibresource{LitVzEnd.bib}     % Literatur-Datenbank

%   *** Anhang ***
\usepackage{scrextend}                 % nur verwenden, wenn man aus unerfindlichen Gründen
                                       % keine KOMA-Script-Klasse verwenden kann/möchte
\setkomafont{labelinglabel}{\sffamily}

\begin{document}
 
\tableofcontents
		
\newpage
\section*{Anhang}

%     *** Nummerierung von Gleichungen hier Abschnittsbezogen ***
\numberwithin{equation}{section}     % setzt fortlaufende, section-abhängige Gleichungs-Nummerierung mathematischer Formeln
                               % eingeben

\newpage
\section{Einleitung}

\newpage
\section{Zustandsgleichungen}

\subsection{Allgemeines über Zustandsgleichungen}

\subsection{Für technische Problemstellungen wichtige empirische thermische Zustandsgleichungen}

\subsubsection{Die Benedict-Webb-Rubin-Starling Gleichung}

\end{document}


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2703
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Übertrag Standard Klasse article nach KOMA-Script scrreprt

Beitrag von KOMA »

Weil titlesec nicht kompatibel mit KOMA-Script-Klassen ist und auch nicht gebraucht wird.

Übrigens wäre die article entsprechende KOMA-Script-Klasse scrartcl.


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 100
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Übertrag Standard Klasse article nach KOMA-Script scrreprt

Beitrag von Larry »

KOMA hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 16:34

Weil titlesec nicht kompatibel mit KOMA-Script-Klassen ist und auch nicht gebraucht wird.

Übrigens wäre die article entsprechende KOMA-Script-Klasse scrartcl.

Hallo KOMA,

zunächst einmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Wie werden denn zweizeilige Überschriften mit Koma-Script-Kassen erzeugt? Im Original kommen diese nämlich vor.
Zu Deiner weiteren Anmerkung, kann man oder darf man nicht von article zu scrreprt wechseln? Gehen dabei z.B. Informationen verloren oder passt das nicht zusammen?


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2703
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Übertrag Standard Klasse article nach KOMA-Script scrreprt

Beitrag von KOMA »

Die Überschriften von \part, \chapter, \section, \subsection und \subsubsection sind in der Voreinstellung so eingestellt, dass sie auch freistehend sind und auch mehrzeilig sein dürfen. Das ist übrigens bei den Standardklassen auch so. Bei KOMA-Script werden sie in der Voreinstellung aber außerdem linksbündig mit Flattersatz gesetzt, wie das im Buchdruck üblich ist. Siehe dazu \raggedsection in der Anleitung.

Für die Überschriften von \paragraph und \subparagraph sind Spitzmarken voreingestellt. Das ist bei KOMA-Script via \RedeclareSectionCommand änderbar. Die Anweisung ist ebenfalls in der Anleitung dokumentiert.

Falls Du ein Problem damit hast, stelle bitte eine konkrete neue Frage mit einem darauf zugeschnittenen Minimalbeispiel.

Da scrreprt oberhalb von \section noch \chapter hat und darauf eingestellt ist, dass diese Gliederungsebene auch verwendet wird, ist ein Wechsel von article zu scrreprt nur sinnvoll, wenn man diese Ebene auch nutzt.


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 100
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Übertrag Standard Klasse article nach KOMA-Script scrreprt

Beitrag von Larry »

KOMA hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 17:30

Da scrreprt oberhalb von \section noch \chapter hat und darauf eingestellt ist, dass diese Gliederungsebene auch verwendet wird, ist ein Wechsel von article zu scrreprt nur sinnvoll, wenn man diese Ebene auch nutzt.

Hallo KOMA,

vielen Dank für Deine umfassende Hilfe. Habe beim Setzen meiner Arbeit mit article nicht bedacht, dass man laut Literaturangabe die Klasse report dafür eigentlich einsetzen sollte. Mit dem jetzt beabsichtigten Übertrag wollte ich diese zunächst getroffene Fehlbelegung jetzt beheben.
Wenn ich Deine Vorschläge richtig verstehe, ist dies jedoch nicht erforderlich, da es keine wesentlichen Vorteile bringt. Folglich werde ich Deinem Vorschlag folgend die Übertragung auf die KOMA-Script-Klasse scrartcl vornehmen. Damit umgehe ich auch die sonst sicherlich nicht einfache vorzunehmende Nummerierungsbeginn-Umstellung von 0.1 an bei report.


gast

Re: Übertrag Standard Klasse article nach KOMA-Script scrreprt

Beitrag von gast »

Larry hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 15:26

Damit umgehe ich auch die sonst sicherlich nicht einfache vorzunehmende Nummerierungsbeginn-Umstellung von 0.1 an bei report.

Alle Gliederungsbefehle per Suchen/Ersetzen im Editor mal eben um eine Ebene anzuheben, ist eine Sache von wenigen Minuten. Einfach \section durch \chapter, subsection durch section, \paragraph durch \subsubsection und \subparagraph durch \paragraph ersetzen (in genau der Reihenfolge). Falls man manuelle \addcontentsline hat, sollte man diese bei KOMA-Script-Klassen ohnehin auch noch ersetzen, je nachdem durch Verwendung von \addchap, \addsec oder \addchaptertocentry\addsubparagraphentry.

Ob das jetzt bei deinem Dokument ein sinnvolles Vorgehen wäre, musst du selbst entscheiden.


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 100
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Übertrag Standard Klasse article nach KOMA-Script scrreprt

Beitrag von Larry »

gast hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 17:02

um eine Ebene anzuheben, ist eine Sache von wenigen Minuten.

Hallo Gast von Fr 17:02,

möchte mich bei Dir für die geniale Idee des Einsatzes der Suchen/Ersetzen-Befehle ganz herzlich bedanken. War ohne Übertreibung eine Sache von wenigen Minuten. Hatte mir die Umstellung eigentlich etwas aufwendiger vorgestellt. Somit habe ich mich schließlich doch zum Einsatz der in der Literatur empfohlenen Dokumenten-Klasse scrreprt für meine Arbeit entschieden.
Nochmals vielen vielen Dank für Deinen tollen Vorschlag und freundliche Grüße sowie einen schönen Tag


Antworten