Fallunterscheidung twocolumn Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


M0M0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Nov 2019, 18:59

Fallunterscheidung twocolumn

Beitrag von M0M0 »

Ich möchte einen Bericht sowohl im Zweispalten- als auch im Einspalten setzten. Dafür nutze ich

\documentclass[
%	,fontsize=10pt,twocolumn=true %Diese Zeile ist für Einspaltensatz auskommentiert
	,DIV=calc
]
{scrreprt}

Nun ist mir aufgefallen dass ich einige Gleichungen anders umbrechen möchte wenn ich Zweispaltensatz verwende. Ich suche also etwas in der Richtung

\if(twocolumn=true) \then {Führe diesen Text aus wenn twocoulumn gleich true ist}
\else {Ansonsten so}

ich kenne \ifthenelse weiß allerdings nicht wie ich das sinnvoll mit den KOMA Script Optionen kombinieren kann.


MoeWe
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 430
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Fallunterscheidung twocolumn

Beitrag von MoeWe »

Wie die Standardklassen auch setzten die KOMA-Script-Klassen den Schalter \if@twocolumn zur Unterscheidung von einspaltigem und zweispaltigem Druck. Abfragen kann man das wie folgt.

\documentclass[
%	fontsize=10pt, twocolumn=true,
	DIV=calc,
]
{scrreprt}

\begin{document}
\makeatletter
\if@twocolumn
  zweispaltig
\else
  einspaltig
\fi
\makeatother
\end{document}

Das ist im Text mit \makeatletter...\makeatother natürlich etwas unhandlich und nicht wirklich empfehlenswert. Man könnte sich also ein Makro der Art

\documentclass[
	fontsize=10pt, twocolumn=true,
	DIV=calc,
]
{scrreprt}

\makeatletter
\newcommand*{\IfTwocolumnTF}{%
  \if@twocolumn
    \expandafter\@firstoftwo
  \else
    \expandafter\@secondoftwo
  \fi
}
\makeatother

\begin{document}
Dieses Dokument wird \IfTwocolumnTF{zweispaltig}{einspaltig} gesetzt
\end{document}

basteln, das im Text einfach zu verwenden ist.


M0M0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Nov 2019, 18:59

Re: Fallunterscheidung twocolumn

Beitrag von M0M0 »

Vielen Dank, dass ist was ich gesucht habe


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2753
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Fallunterscheidung twocolumn

Beitrag von KOMA »

Wobei hier natürlich nur zweispaltig mit dem LaTeX-Grundfeature für Zweispaltigkeit erfasst wird. Für die Erkennung von zwei Spalten mit multicol müsste man ggf. anders vorgehen. Die Verwendung einer Anweisung wie im zweiten Beispiel von MoeWe gezeigt, ist daher schon deshalb vorzuziehen, weil man dabei leichter Anpassungen vornehmen könnte als wenn man sämtliche \if@twocolumn im Dokument suchen und abändern müsste.


Antworten