tocbasic für ein Passwort-Verzeichnis

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


spechto
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 10:52

tocbasic für ein Passwort-Verzeichnis

Beitrag von spechto »

Hallo zusammen,

ich möchte LaTeX für die Erstellung technischer Dokumentationen im IT-Bereich verwenden. Die Idee ist nun, in diesen Dokumenten auch die Passwörter im Klartext stehen zu haben, also irgendwo im Text steht dann:

\userpass{Website XYZ}{admin}{superPW}

In dem Command \userpass wird dann die eigentliche Ausgabe erzeugt mit:

\newcommand{\userpass}[3]{\textbf{Zugangsdaten für #1}\\Username: {#2}\\Password: {#3}}

Für ein Dokument ohne lesbare Passwörter brauche ich dann nur das ändern:

\newcommand{\userpass}[3]{\textbf{Zugangsdaten für #1}\\Username: {******}\\Password: {******}}

Jetzt kam noch die Idee auf, man könnte ja, vergleichbar mit dem Abbildungsverzeichnis, eine entsprechende Passwortliste generieren. Schöne Idee, aber das Abbildungsverzeichnis ist eine Umgebung und kein Befehl ... Ich habe mir auch schon die sehr gute Dokumentation vom KOMA-Script angeschaut, aber das geht mir momentan doch etwas zu sehr in die Tiefe (nach ein paar Stunden lesen und testen).

Vielleicht hat jemand etwas ähnliches mit tocbasic bereits umgesetzt oder hat ein passendes Beispiel parat.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Martin


gast

Re: tocbasic für ein Passwort-Verzeichnis

Beitrag von gast »

Da es hier wohl eher nicht darum geht, Inhalte mit der Seite, auf der sie stehen, zu erfassen, würde IMHO hier ein (nach Username) sortiertes Verzeichnis mehr Sinn ergeben. Damit käme dafür etwas eher etwas wie nomencl, glossaries, acro oder allgemein makeidx in Frage.


Gast

Re: tocbasic für ein Passwort-Verzeichnis

Beitrag von Gast »

Ich halte das insgesamt für kritisch. Benutzernamen und Passwörter sollten niemals irgendwo unverschlüsselt und sogar unverschleiert gespeichert werden. Einmal eine Hilfsdatei mit den Klartextnamen und -passwörtern versehentlich weitergegeben oder durch einen Hack öffentlich gemacht und die Kacke ist sowas von am Dampfen.


spechto
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 10:52

Re: tocbasic für ein Passwort-Verzeichnis

Beitrag von spechto »

Die Idee bzgl. nomencl, glossaries, acro oder makeidx werde ich mir mal anschauen, danke dafür.

Bzgl. der Sicherheit: Die Passwörter sollen ja gerade deswegen auch aufs Papier, was dann schon mal per Hacking nicht mehr erreichbar ist (Außnahme: Social Hacking :-))

Das TeX-File gehört nach Fertigstellung dann natürlich auch in einen verschlüsselten Container (ZIP oder KeePass-Datenbank). Jedenfalls muss hier sauber gearbeitet werden.

Ich denke aber, dass man mit LaTeX einfach mehr brauchbare Optionen hat, als z.B. mit Word. Vielleicht macht es auch Sinn, die Passwörter in einer seperaten TeX-Datei zu halten, und mit Referenzen oder Befehlen zu Arbeiten, dann hätte sich das Sammeln über tocbasic oder makeidx und Co damit auch erledigt. Das wäre Quasi der umgekehrte Weg. Gibt es eigentlich so was wie Assoziative Arrays in LaTeX? Nun ja, mal schauen.

Viele Grüße
Martin


spechto
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 10:52

Re: tocbasic für ein Passwort-Verzeichnis

Beitrag von spechto »

Hallo nochmal,
und vielen dank für die Denkanstöße. Habe es jetzt mit arrayjob umgesetzt,
zwar nicht mit assoziativen Arrays, sondern nur mit 3 normalen Arrays, aber
es klappt und bringt das gewünschte Ergebnis.
VG
Martin


Antworten