Umstellung von fancyhdr auf scrlayer-scrpage

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Gast

Beitrag von Gast »

Stefan S hat geschrieben:Die Erklärung ist schlüssig und verständlich danke. Ich finde nur, dass meine Überschrift, die jetzt z.B folgendermaßen aussieht: "Chapter 1 Introduction" ohne jeglicher Trennung zwischen Kapitel und Titel des Kapitels komisch aussieht. Wenn das allerdings der Standard ist, behalte ich dies natürlich bei.
In der Voreinstellung steht bei KOMA-Script-Klassen gar kein »Chapter« vor der Nummer. Das passiert erst, wenn man die Präfixzeile für Kapitelüberschriften einschaltet. Dann ist die Überschrift selbst zweizeilig, die Kopfzeile erscheint sie, wie von dir beschrieben und der Eintrag im Inhaltsverzeichnis weiterhin ohne »Chapter«.Wobei in der Kopfzeile ja nicht nur einfacher Wortabstand, sondern ein Halbgeviertabstand verwendet wird.

Wie du die KOMA-Script-Anleitung findest, damit du all das selbst nachlesen kannst, ist übrigens in den wichtigen Hinweisen und auch auf der KOMA-Script-Homepage erklärt.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Mi 22. Apr 2020, 08:00.

Antworten