Seite 1 von 1

Bilder in twocolumn Dokument

Verfasst: Mo 24. Feb 2020, 22:23
von jan_3_nik
Hallo,
ich würde gern mein komplettes Dokument zweispaltig setzen, Bilder sollen aber über die komplette Breite der Seite gehen. Wenn ich in die figure-Umgebung nun \onecolumn schreibe ist das gesamte Dokument danach auch einspaltig.

Danke für eure Hilfe.
\documentclass[titlepage,twocolumn,headinclude,DIV=15,BCOR=0mm]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{bookman}
\usepackage{geometry}
\geometry{includeheadfoot,left=20mm,right=20mm,top=15mm,bottom=20mm,headsep = 10mm,
	footskip = \dimexpr2\baselineskip+3mm\relax,}

\usepackage{graphicx}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}

\usepackage{scrlayer-scrpage}

\clearpairofpagestyles

\setkomafont{pageheadfoot}{\sffamily\footnotesize}
\setkomafont{pagehead}{\bfseries}
\setkomafont{pagination}{}

\KOMAoptions{
	headsepline = true,
	footsepline = false,
	plainfootsepline = false,
}

\automark[section]{section}
\ihead{}										 %kopfzeile links
\ohead{\headmark} 						%kopfzeile rechts

\ifoot*{}										  %fußzeile links
\ofoot*{}   									 %fußzeile rechts
\cfoot*{Seite~\pagemark}			  %fußzeile mitte


%%%%%%%%%%
\usepackage{abstract}
\usepackage{booktabs}


\setkomafont{section}{\bfseries}
\addtokomafont{section}{\fontsize{15}{20}\selectfont}
\setkomafont{subject}{\normalfont}
\setkomafont{title}{\normalfont}
\addtokomafont{pageheadfoot}{\fontsize{9}{0}\selectfont}



\begin{document}
	
	% Title Page
	
	\titlehead{}
	\subject{XYZ}
	\title{{\Huge Protokoll} \vspace{2cm}}
	\subtitle{\includegraphics[scale=0.2]{XYZ} \vspace{3cm}}
	\author{XYZ}
	\date{text}
	\publishers{text}
	
	\maketitle	
	
	
	\section{XYZZ}
	\blindtext

	\begin{figure}
		\onecolumn
		\centering
		\includegraphics[width=0.7\linewidth]{LOGOUNI}
		\caption{}
		\label{fig:logouni}
	\end{figure}

	\blindtext
	
	
\end{document}          

[/code]

Verfasst: Mo 24. Feb 2020, 22:55
von Bartman
Es gibt außer dieser Gleitumgebung für Abbildungen auch noch eine mit Stern : \begin{figure*}...\end{figure*}.

Off-Topic: Du darfst die Titelseite auch anders erzeugen.

Ich sehe keine Notwendigkeit für den Einsatz der Befehle \ifoot und \ofoot. Desweiteren brauchst Du \clearpairofpagestyles oder \ihead, aber nicht beide.

Verfasst: Di 25. Feb 2020, 10:01
von jan_3_nik
Hallo,
danke für die Antwort. Mit dem Stern im Umgebungsnamen hab ich aber leider immernoch das Problem das das nachfolgende Dokument einspaltig gesetzt wird. Also leider auch keine Lösung.

Verfasst: Di 25. Feb 2020, 10:33
von saputello
Du musst natürlich auch die \onecolumn-Anweisung löschen.

Desweiteren empfehle ich eine ausführliche LaTeX-Einführung. Darin sollte dann üblicherweise auch stehen, wie man Gleitumgebungen über beide Spalte setzt und welche Einschränkungen dabei gelten.

BTW: headinclude,DIV=15,BCOR=0mm kannst Du Dir sparen, wenn Du danach ohnehin alle diesbezüglichen Einstellungen per geometry überschreibst.