Bilder in twocolumn Dokument

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


jan_3_nik

Bilder in twocolumn Dokument

Beitrag von jan_3_nik »

Hallo,
ich würde gern mein komplettes Dokument zweispaltig setzen, Bilder sollen aber über die komplette Breite der Seite gehen. Wenn ich in die figure-Umgebung nun \onecolumn schreibe ist das gesamte Dokument danach auch einspaltig.

Danke für eure Hilfe.

Code: Alles auswählen


\documentclass[titlepage,twocolumn,headinclude,DIV=15,BCOR=0mm]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{bookman}
\usepackage{geometry}
\geometry{includeheadfoot,left=20mm,right=20mm,top=15mm,bottom=20mm,headsep = 10mm,
	footskip = \dimexpr2\baselineskip+3mm\relax,}

\usepackage{graphicx}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}

\usepackage{scrlayer-scrpage}

\clearpairofpagestyles

\setkomafont{pageheadfoot}{\sffamily\footnotesize}
\setkomafont{pagehead}{\bfseries}
\setkomafont{pagination}{}

\KOMAoptions{
	headsepline = true,
	footsepline = false,
	plainfootsepline = false,
}

\automark[section]{section}
\ihead{}										 %kopfzeile links
\ohead{\headmark} 						%kopfzeile rechts

\ifoot*{}										  %fußzeile links
\ofoot*{}   									 %fußzeile rechts
\cfoot*{Seite~\pagemark}			  %fußzeile mitte


%%%%%%%%%%
\usepackage{abstract}
\usepackage{booktabs}


\setkomafont{section}{\bfseries}
\addtokomafont{section}{\fontsize{15}{20}\selectfont}
\setkomafont{subject}{\normalfont}
\setkomafont{title}{\normalfont}
\addtokomafont{pageheadfoot}{\fontsize{9}{0}\selectfont}



\begin{document}
	
	% Title Page
	
	\titlehead{}
	\subject{XYZ}
	\title{{\Huge Protokoll} \vspace{2cm}}
	\subtitle{\includegraphics[scale=0.2]{XYZ} \vspace{3cm}}
	\author{XYZ}
	\date{text}
	\publishers{text}
	
	\maketitle	
	
	
	\section{XYZZ}
	\blindtext

	\begin{figure}
		\onecolumn
		\centering
		\includegraphics[width=0.7\linewidth]{LOGOUNI}
		\caption{}
		\label{fig:logouni}
	\end{figure}

	\blindtext
	
	
\end{document}          

[/code]

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2182
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Es gibt außer dieser Gleitumgebung für Abbildungen auch noch eine mit Stern : \begin{figure*}...\end{figure*}.

Off-Topic: Du darfst die Titelseite auch anders erzeugen.

Ich sehe keine Notwendigkeit für den Einsatz der Befehle \ifoot und \ofoot. Desweiteren brauchst Du \clearpairofpagestyles oder \ihead, aber nicht beide.

jan_3_nik

Beitrag von jan_3_nik »

Hallo,
danke für die Antwort. Mit dem Stern im Umgebungsnamen hab ich aber leider immernoch das Problem das das nachfolgende Dokument einspaltig gesetzt wird. Also leider auch keine Lösung.

saputello
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 98
Registriert: Do 15. Jan 2015, 08:49

Beitrag von saputello »

Du musst natürlich auch die \onecolumn-Anweisung löschen.

Desweiteren empfehle ich eine ausführliche LaTeX-Einführung. Darin sollte dann üblicherweise auch stehen, wie man Gleitumgebungen über beide Spalte setzt und welche Einschränkungen dabei gelten.

BTW: headinclude,DIV=15,BCOR=0mm kannst Du Dir sparen, wenn Du danach ohnehin alle diesbezüglichen Einstellungen per geometry überschreibst.

Antworten