Kapitelbeginn auf der linken Seite in scrbook

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Lurchi

Kapitelbeginn auf der linken Seite in scrbook

Beitrag von Lurchi »

Liebes Forum,

ich nutze die scrbook-Klasse mit der Option open=any. Wie kann ich im folgenden Beispiel das Kapitel 1 auf der linken Seite beginnen lassen?

Für Hinweise danke ich euch ganz herzlich.
\documentclass[open=any]{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\usepackage[automark, headsepline]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[chapter]{chapter}
\automark*[section]{}
\chead[]{}
\ihead[\headmark]{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}

% Kopzeile auch auf Seite mit neuem Kapitel mit Ueberschrift fuellen
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}

\ofoot[]{}
\cfoot[]{}
\ifoot[]{}

% addchap-Ueberschriften im Inhaltsverzeichnis wie chapter-Ueberschriften formatieren
% siehe http://golatex.de/viewtopic,p,96416.html#96416
\DeclareTOCStyleEntry[
level=\chaptertocdepth,
indent=0pt,
numwidth=0pt,
]{chapter}{addchap}
\usepackage{xpatch}
\xpatchcmd\addchaptertocentry
{\addtocentrydefault{chapter}{#1}{#2}}
{\ifstr{#1}{}
{\addtocentrydefault{addchap}{#1}{#2}}
{\addtocentrydefault{chapter}{#1}{#2}}%
}{}{\PatchFailed}
%------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
\begin{document}
%------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
\thispagestyle{empty}
{\bfseries \LARGE Meine Titelseite}
%------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
\frontmatter
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\addchap{Ein Spezialverzeichnis}
\blindtext[5]
%------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
\mainmatter
\pagenumbering{arabic}
\chapter[Ein Kapitel]{Ein Kapitel, das je nach Platz auf der linken oder rechten Seite beginnen soll. Im vorliegenden Beispiel ist die linke Seite frei, aber das Kapitel beginnt auf der rechten Seite}
\blindtext[5]
%------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Die Seite hat die Nummer 1, und ungerade Seiten müssen rechts sein.

Lurchi

Gerade Seiten immer rechts

Beitrag von Lurchi »

Liebe Ulrike,

ganz herzlichen Dank für Deine rasche Antwort. Schade, ich hatte gehofft, dass scrbook von der Regel, dass ungerade Seiten immer rechts sein müssen, eine Ausnahme erlaubt.

Beste Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Dass es das nicht tut, ist mehr als erfreulich, denn es wäre typografisch gesehen eine Katastrophe. Außerdem ist das keine Frage der Klasse, sondern direkt in LaTeX eingebaut, dass bei doppelseitigen Dokumenten Seiten mit ungerader Seitenzahl rechte Seiten und mit gerader Seitenzahl linke Seiten sind. Eine Abweichung davon gibt es nur bei einseitigen Dokumenten. Dort werden alle Seiten wie rechte Seiten behandelt.

BTW: \pagenumbering{arabic} ist nach \mainmatter komplett überflüssig. Und für die Verwendung von großen römischen Seitenzahlen innerhalb von \frontmatter würde ich eher empfehlen, \frontmatter in der Dokumentpräambel zu patchen:
\usepackage{xpatch}
\xpatchcmd{\frontmatter}{\pagenumbering{roman}}{\pagenumbering{Roman}}{}{\PatchFailure}
Das ergibt eine sauberere Trennung von Form und Inhalt.

Achja: \pagestyle{scrheadings} ist bei scrlayer-scrpage die Voreinstellung. Und warum die verwendete Umdefinierung von \chapterpagestyle keine sonderlich gute Idee ist, ist AFAIK zumindest im KOMA-Script-Buch auch erwähnt. Natürlich ist es ebensowenig eine gute Idee, den plain-Seitenstil mit Kolumnentiteln zu versehen. Das optionale Argument bei \ihead sollte man also besser weglassen.

Lurchi

Gerade Seiten immer rechts | Code-Optimierung

Beitrag von Lurchi »

Lieber Gast,

auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine Nachricht. Deine sehr wertvollen Hinweise zur Optmierung meines Codes habe ich in mein Dokument eingearbeitet.

Beste Grüße & einen schönen Tag

Antworten