Auslagern von Variablen Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Gast

Auslagern von Variablen

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich schreibe des öfteren Arbeiten mit LaTeX und auch Briefe. Nun ist es recht umständlich immer in den Vorlagen Absender, Empfänger usw. zu ändern. Ebenso die Angaben die man mit hypersetup machen kann, wie Autor, erstellt am, usw.
Gibt es eine Möglichkeit das in einer externen Datei zu machen, die vom Hauptdokument eingelesen wird?
\include ist nicht so richtig was ich möchte, da ich in die Datei nur Sachen aufnehmen will, die ich ständig ändere und nicht die ganze Präambel.

gern gesehener

Beitrag von gern gesehener »

Für Briefe wird die Verwendung einer lco-Datei empfohlen. Näheres dazu ist in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch erklärt.

Für andere Dokumente wird die Verwendung entweder eines privaten Pakets empfohlen. Natürlich könnte man auch eine ganz normale tex-Datei mit Einstellungen per \input laden. Dagegen sollte man in der Tat in der Dokumentpräambel nicht \include verwenden. Der Unterschied zwischen diesen beiden Befehlen ist übrigens in unserem Wiki erklärt.

Antworten