Seite 1 von 1

BCOR hat keinen Effekt

Verfasst: Mo 5. Jan 2009, 20:52
von HKM
Hi zusammen,

hänge über meiner Diss, zeit wird knapp, und ich bin echt zu dämlich diese Bindungskorrektur richtig einzustellen. Keine Einstellung hat irgendeinen Effekt. Der Kopf:
\documentclass[headings=small, headsepline, 12pt, a4paper, BCOR=10mm, twoside, pdftex]{scrbook}

\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[intlimits]{amsmath}
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{color}
\usepackage{algorithm2e}
\usepackage{color}
\usepackage{multirow}
\usepackage{grffile}
\usepackage{mathptmx}

% Linespread
\linespread {1.3}\selectfont
Ich hab da BCOR10mm, BCOR=10mm, mit DIV, ohne DIV, mit DIV=calc etc. probiert - am PDF ändert das nichts. Und so kann ich es nicht binden lassen.

Ich bin für jeden Tip äußerst dankbar!

Verfasst: Di 6. Jan 2009, 11:45
von KOMA
Kann ich so unmöglich sagen. Vielleicht hast Du noch irgendwo in Deiner Präambel eine \typearea-Anweisung, bei der das BCOR-Argument nicht »current« ist. Vielleicht lädst Du irgendwo ein anderes Paket, das die Ränder einstellt. Vielleicht setzt Du auch irgendwo in der Präambel selbst die Ränder, vielleicht ...

Ich rate Dir deshalb, Dir die paar Minuten Zeit zu nehmen, um ein echtes Minimalbeispiel zu erzeugen. Die Chancen sind sehr gut, dass Du die Ursache bei der Minimierung der Präambel sehr schnell selbst findest. Wenn nicht, hast Du damit die Grundlage geschaffen, damit man Dir rasch helfen kann.

Als Moderator (ja, jetzt habe ich die Katze doch aus dem Sack gelassen) empfehle ich Dir noch dringend, den Knigge (LInk in meiner Signatur) zu lesen. Dort steht beispielsweise explizit drin, dass man Code per
-Tag (nicht per [color]-Tag) markieren und vollständige Minimalbeispiele verwenden soll.

Verfasst: Di 13. Jan 2009, 00:12
von HKM
Lieber [b]KOMA[/b],

ich wollte mich dann doch einmal für Deinen Hinweis danken. Mir ist da in der Tat eine \typearea Anweisung durch die Lappen gegangen. Ohne Deinen Hinweis hätte ich die auch nicht mehr gefunden. Danke! Bleibt nur sich einzugestehen:

[i]I really am a rubbish programmer...[/i]

Verfasst: Di 13. Jan 2009, 08:11
von KOMA
Demnach gehe ich davon aus, dass die Frage beantwortet ist. Wäre schön, wenn Du den Status nächstes Mal selbst aktuell halten würdest. Dieses mal habe ich das noch für Dich gemacht.