BCOR hat keinen Effekt

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


HKM
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 20:46

BCOR hat keinen Effekt

Beitrag von HKM »

Hi zusammen,

hänge über meiner Diss, zeit wird knapp, und ich bin echt zu dämlich diese Bindungskorrektur richtig einzustellen. Keine Einstellung hat irgendeinen Effekt. Der Kopf:
\documentclass[headings=small, headsepline, 12pt, a4paper, BCOR=10mm, twoside, pdftex]{scrbook}

\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[intlimits]{amsmath}
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{color}
\usepackage{algorithm2e}
\usepackage{color}
\usepackage{multirow}
\usepackage{grffile}
\usepackage{mathptmx}

% Linespread
\linespread {1.3}\selectfont
Ich hab da BCOR10mm, BCOR=10mm, mit DIV, ohne DIV, mit DIV=calc etc. probiert - am PDF ändert das nichts. Und so kann ich es nicht binden lassen.

Ich bin für jeden Tip äußerst dankbar!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Kann ich so unmöglich sagen. Vielleicht hast Du noch irgendwo in Deiner Präambel eine \typearea-Anweisung, bei der das BCOR-Argument nicht »current« ist. Vielleicht lädst Du irgendwo ein anderes Paket, das die Ränder einstellt. Vielleicht setzt Du auch irgendwo in der Präambel selbst die Ränder, vielleicht ...

Ich rate Dir deshalb, Dir die paar Minuten Zeit zu nehmen, um ein echtes Minimalbeispiel zu erzeugen. Die Chancen sind sehr gut, dass Du die Ursache bei der Minimierung der Präambel sehr schnell selbst findest. Wenn nicht, hast Du damit die Grundlage geschaffen, damit man Dir rasch helfen kann.

Als Moderator (ja, jetzt habe ich die Katze doch aus dem Sack gelassen) empfehle ich Dir noch dringend, den Knigge (LInk in meiner Signatur) zu lesen. Dort steht beispielsweise explizit drin, dass man Code per
-Tag (nicht per [color]-Tag) markieren und vollständige Minimalbeispiele verwenden soll.

HKM
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 20:46

Beitrag von HKM »

Lieber [b]KOMA[/b],

ich wollte mich dann doch einmal für Deinen Hinweis danken. Mir ist da in der Tat eine \typearea Anweisung durch die Lappen gegangen. Ohne Deinen Hinweis hätte ich die auch nicht mehr gefunden. Danke! Bleibt nur sich einzugestehen:

[i]I really am a rubbish programmer...[/i]

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Demnach gehe ich davon aus, dass die Frage beantwortet ist. Wäre schön, wenn Du den Status nächstes Mal selbst aktuell halten würdest. Dieses mal habe ich das noch für Dich gemacht.

Antworten