Position der Fußzeile verändern?

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4031
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Anonymous hat geschrieben: Nicht wirklich entgegen der Anleitung. Der LaTeX-Kern selbst entfernt aus der Liste der Optionen bei \documentclass sämtliche Leerzeichen. Es würde also auch bei den Standardklassen a4 paper funktionieren. Über dieses Feature wurde kürzlich im LaTeX-Team aber auch diskutiert. Künftig wird es eventuell eine zweite Liste der übergebenen Optionen geben, bei denen die Leerzeichen erhalten bleiben. Es wurde sogar darüber nachgedacht, hier eine inkompatible Änderung vorzunehmen. Das ist aber eher vom Tisch.
Es wird da kurzfristig wohl keine Änderungen geben - auch wenn es immer mal wieder dazu eine Frage/Beschwerde gibt, dass man keine Optionen mit Leerzeichen (oder Umlauten oder ...) über die Klassenoption übergeben kann, und sich eigentlich alle einig sind, dass \zap@space nicht die beste aller Ideen war. Es führt derzeit zu zu vielen Inkompabilitäten das irgendwie umzuschmeißen.
Daher: Lass das Leerzeichen besser weg.
Das ist dennoch sinnvoll - vielleicht schaffen wir es ja doch noch ...

Antworten