komacv Blocksatz statt Flattersatz

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Dominik_MB
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:27

komacv Blocksatz statt Flattersatz

Beitrag von Dominik_MB »

Hallo Zusammen,

ich habe mir mit komacv einen Lebenslauf gebastelt, der mir von der Formatierung her recht gut gefällt.
Was mich noch stört, ist, dass ein längerer Text in einem \cventry wie ein Flattersatz aussieht. Ich hätte gerne, dass der Text so aussieht, wie ich es z.B. aus der scrreprt-Klasse kenne, sprich: immer und gleichmäßig bis zum über \geometry vorgegebenen Seitenrand.

Könnt Ihr mir hier helfen? Habt Ihr eine Idee, was ich noch probieren oder wo ich noch nachlesen könnte?

Grüße
Dominik
\documentclass[xcolor=svgnames,style=classic]{komacv}
%
\usepackage[left=2.5cm,right=2cm,top=2cm,bottom=1.5cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[official]{eurosym}
\usepackage{lipsum}
%
\begin{document}
%
\section{Berufliche Erfahrung}
%
\cventry{seit xx.yyyy}{Berufsbezeichnung}{Firma}{Hier kommt eine Beschreibung des ausgeübten Berufs rein. Sobald die Beschreibung etwas länger wird, sieht das leider fast wie Flattersatz aus. Ich hätte gerne, dass der Text sauber bis zum Seitenrand gesetzt wird, wie ich es z.B. aus der scrreprt-Klasse gewohnt bin. Geht das?}{}{}
%
\cventry{seit xx.yyyy}{Berufsbezeichnung}{Firma}{Zur Veranschaulichung, was ich meine, habe ich den Text von oben hier nochmal eingefügt. Am rechten Rand unterscheidet es sich leider vom ersten cventry. Hier kommt eine Beschreibung des ausgeübten Berufs rein. Sobald die Beschreibung etwas länger wird, sieht das leider fast wie Flattersatz aus. Ich hätte gerne, dass der Text sauber bis zum Seitenrand gesetzt wird, wie ich es z.B. aus der scrreprt-Klasse gewohnt bin. Geht das?\newline
N.B.: Kompiliert sieht das natürlich nicht wie der Lebenslauf aus, den ich abgeben möchte ;)}{}{}
%
\end{document}
 
Zuletzt geändert von Dominik_MB am Do 17. Jan 2019, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.


Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Brutale Methode mit ragged2e:
:
\documentclass[xcolor=svgnames,style=classic]{komacv}
%
\usepackage[left=2.5cm,right=2cm,top=2cm,bottom=1.5cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[official]{eurosym}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{microtype}
%
\begin{document}
%
\section{Berufliche Erfahrung}
%
\cventry{seit xx.yyyy}{Berufsbezeichnung}{Firma}{\justifying Hier kommt eine Beschreibung des ausgeübten Berufs rein. Sobald die Beschreibung etwas länger wird, sieht das leider fast wie Flattersatz aus. Ich hätte gerne, dass der Text sauber bis zum Seitenrand gesetzt wird, wie ich es z.B. aus der scrreprt-Klasse gewohnt bin. Geht das?}{}{}
%
\cventry{seit xx.yyyy}{Berufsbezeichnung}{Firma}{\justifying Zur Veranschaulichung, was ich meine, habe ich den Text von oben hier nochmal eingefügt. Am rechten Rand unterscheidet es sich leider vom ersten cventry. Hier kommt eine Beschreibung des ausgeübten Berufs rein. Sobald die Beschreibung etwas länger wird, sieht das leider fast wie Flattersatz aus. Ich hätte gerne, dass der Text sauber bis zum Seitenrand gesetzt wird, wie ich es z.B. aus der scrreprt-Klasse gewohnt bin. Geht das?\newline
\justifying N.B.: Kompiliert sieht das natürlich nicht wie der Lebenslauf aus, den ich abgeben möchte ;)}{}{}
%
\end{document}
Gruß vom Rolli

Dominik_MB
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:27

Beitrag von Dominik_MB »

Hi Rolli,

sieht astrein aus! So hab ich es mir gewünscht! :)

Allerdings muss ich mich wohl jetzt entschuldigen und gestehen, dass mein Minimalbeispiel wohl zu minimal war. Ich hatte das \renewcommand nicht für relevant gehalten. Hier nochmal ein NICHT funktionsfähiges Beispiel MIT deinem Vorschlag.

Hast du noch einen Tipp für mich, wie ich das korrigieren könnte?

Vielen Dank schonmal vorab!

Grüße
Dominik
\documentclass[xcolor=svgnames,style=classic]{komacv}
%
\usepackage[left=2.5cm,right=2cm,top=2cm,bottom=1.5cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[official]{eurosym}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{microtype}
%
%Kein Komma zwischen Stelle und Beschreibung, für \cventry
\renewcommand*{\cventry}[7][.25em]{%
  \cvitem[#1]{#2}{{\bfseries#3}%
   \ifthenelse{\equal{#4}{}}{}{ {\newline \slshape#4}}%
    \ifthenelse{\equal{#5}{}}{}{\newline #5}%
    \ifthenelse{\equal{#6}{}}{}{, #6}%
    \ifx&#7&%
      \else{\newline{}\begin{minipage}[t]{\linewidth}\small#7\end{minipage}}\fi}}
%
\begin{document}
%
\section{Berufliche Erfahrung}
%
\cventry{seit xx.yyyy}{Berufsbezeichnung}{Firma}{\justifying Hier kommt eine Beschreibung des ausgeübten Berufs rein. Sobald die Beschreibung etwas länger wird, sieht das leider fast wie Flattersatz aus. Ich hätte gerne, dass der Text sauber bis zum Seitenrand gesetzt wird, wie ich es z.B. aus der scrreprt-Klasse gewohnt bin. Geht das?}{}{}
%
\cventry{seit xx.yyyy}{Berufsbezeichnung}{Firma}{\justifying Zur Veranschaulichung, was ich meine, habe ich den Text von oben hier nochmal eingefügt. Am rechten Rand unterscheidet es sich leider vom ersten cventry. Hier kommt eine Beschreibung des ausgeübten Berufs rein. Sobald die Beschreibung etwas länger wird, sieht das leider fast wie Flattersatz aus. Ich hätte gerne, dass der Text sauber bis zum Seitenrand gesetzt wird, wie ich es z.B. aus der scrreprt-Klasse gewohnt bin. Geht das?\newline
\justifying N.B.: Kompiliert sieht das natürlich nicht wie der Lebenslauf aus, den ich abgeben möchte Wink}{}{}
%
\end{document}

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

\documentclass[xcolor=svgnames]{komacv}
%
\usepackage[left=2.5cm,right=2cm,top=2cm,bottom=1.5cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[official]{eurosym}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{microtype}
%
%Kein Komma zwischen Stelle und Beschreibung, für \cventry
\renewcommand*{\cventry}[7][.25em]{%
  \cvitem[#1]{#2}{{\bfseries#3}%
   \ifthenelse{\equal{#4}{}}{}{ {\newline \slshape#4}}%
    \ifthenelse{\equal{#5}{}}{}{\newline #5}%
    \ifthenelse{\equal{#6}{}}{}{, #6}%
    \ifx&#7&%
      \else{\newline{}\begin{minipage}[t]{\linewidth}\justifying\noindent\small#7\end{minipage}}\fi}}
%
\begin{document}
%
\section{Berufliche Erfahrung}
%
\cventry{seit xx.yyyy}{Berufsbezeichnung}{Firma}{}{}{Hier kommt eine Beschreibung des ausgeübten Berufs rein. 
Sobald die Beschreibung etwas länger wird, sieht das leider fast wie Flattersatz aus. 
Ich hätte gerne, dass der Text sauber bis zum Seitenrand gesetzt wird, wie ich es z.B. aus der scrreprt-Klasse gewohnt bin. 
Geht das?}
%
\cventry{seit xx.yyyy}{Berufsbezeichnung}{Firma}{}{}{Zur Veranschaulichung, was ich meine, 
habe ich den Text von oben hier nochmal eingefügt. Am rechten Rand unterscheidet es sich leider 
vom ersten cventry. Hier kommt eine Beschreibung des ausgeübten Berufs rein. 
Sobald die Beschreibung etwas länger wird, sieht das leider fast wie Flattersatz aus. 
Ich hätte gerne, dass der Text sauber bis zum Seitenrand gesetzt wird, wie ich es z.B. 
aus der scrreprt-Klasse gewohnt bin. Geht das?\newline
N.B.: Kompiliert sieht das natürlich nicht wie der Lebenslauf aus, den ich abgeben möchte ;)}
%
\end{document}

Dominik_MB
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:27

Beitrag von Dominik_MB »

Hi Rolli,

so einfach, wie genial!

Vielen Dank dir!

Grüße
Dominik

Antworten