komacv subsections in der hint Spalte

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Lowrider614
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 16:29

komacv subsections in der hint Spalte

Beitrag von Lowrider614 »

Hallo,

ich nutze komacv im classic style und würde nun gerne die subsection nicht in der Hauptspalte anzeigen, sondern in der linken. Dazu habe ich einen Beitrag gefunden, der sich auf moderncv bezieht.
https://tex.stackexchange.com/questions ... n-headline

Das Minimalbeispiel von dort.

Code: Alles auswählen

\documentclass[sans]{moderncv}
\moderncvstyle{casual}
\moderncvcolor{blue}

\name{John}{Doe}
\title{Title}

\makeatletter
\RenewDocumentCommand{\subsection}{sm}{%
  \par\addvspace{1ex}%
  \phantomsection{}% reset the anchor for hyperrefs
  \addcontentsline{toc}{subsection}{#2}%
  \strut\subsectionstyle{#2}%
  \par\nobreak\addvspace{.5ex}\@afterheading}% to avoid a pagebreak after the heading
\makeatother

\begin{document}
\maketitle
\section{Section}
\subsection{Subsection 1}
\end{document}
Das ist schon nah dran, aber ich will direkt neben dem subsection Eintrag den nächsten Punkt schreiben können. Dazu habe ich mal ein \par entfernt.
Nun ist zum einen der Abstand zwischen der subsection und dem Eintrag zu groß und zum anderen lässt sich das ganze nicht auf komacv übertragen.
Gibt's hier einen Vorschlag, wie ich die subsection umdefinieren muss, damit es funktioniert?

Code: Alles auswählen

\documentclass[sans]{moderncv}
\moderncvstyle{casual}
\moderncvcolor{blue}

\name{John}{Doe}
\title{Title}

\makeatletter
\RenewDocumentCommand{\subsection}{sm}{%
  \par\addvspace{1ex}%
  \phantomsection{}% reset the anchor for hyperrefs
  \addcontentsline{toc}{subsection}{#2}%
  \strut\subsectionstyle{#2}%
  \nobreak\addvspace{.5ex}\@afterheading}% to avoid a pagebreak after the heading
\makeatother

\begin{document}
\maketitle
\section{Section}
\subsection{Subsection 1}
\cvlistitem{Ich bin ein Eintrag}
\cvlistitem{Ich bin ein Eintrag}
\end{document}
Vielen Dank und schöne Grüße

Tim
"Wenn du nicht helfen kannst, dann störe. Dabei sein ist alles."
Jürgen von der Lippe