Hintergrundbereich Seitenzahl einfärben

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


rasputin87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 11:29

Hintergrundbereich Seitenzahl einfärben

Beitrag von rasputin87 »

Hallo,
ich experiementiere gerade ein wenig rum und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Bereich in dem die Seitenzahl meiner Kopfzeile steht, einzufärben.

Grundsätzlich soll das dann so aussehen:
Bild

Hier mein aktueller Beispielcode:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl} %funktioniert: scrartcl

\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead{\pagemark Titel der Arbeitt}
%\ohead{\pagemark}
\usepackage[headsepline]{}

\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
	\section{Test}
	Hallo,
	ich bin ein Beispielcode
	
\end{document}
Mich stört zusätzlich noch der Abstand der Seitenzahl zum TITEL DER ARBEIT.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Das Paket scrpage2 ist schon lange veraltet. Hier ist ein Vorschlag mit dessen Nachfolger scrlayer-scrpage] für ein einseitiges Artikel-Dokument.

[code]\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{scrartcl} %funktioniert: scrartcl
\usepackage{babel}
\usepackage{xcolor}

\usepackage{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ihead{%
\makebox[0pt][r]{%
\setlength{\fboxsep}{5pt}%
\colorbox{gray!80}{\hspace{\textwidth}\pagemark}%
\enskip
}%
Titel der Arbeit
}
\addtokomafont{pagenumber}{\color{white}\bfseries}

\begin{document}
\section{Test}
Hallo, ich bin ein Beispielcode
\end{document}[/code]

rasputin87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 11:29

Beitrag von rasputin87 »

Super!
Funktioniert wie gewünscht!
Vielen Dank dafür und für die zusätzlichen Hinweise!

rasputin87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 11:29

Beitrag von rasputin87 »

Ich habe noch eine weitere Frage:
Wie stelle ich den Text in der Kopfzeile nicht Kusiv und wie würde ich die Schriftart ändern?
Danke

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

rasputin87 hat geschrieben:Ich habe noch eine weitere Frage:
Wie stelle ich den Text in der Kopfzeile nicht Kusiv und wie würde ich die Schriftart ändern?
Danke
Für eine neue Frage ist es immer besser, ein neues Thema zu öffnen. Für Schrifteinstellungen bietet das [d]KOMA-Script[/d] u.a. \setkomafont{}{}. Für Kopf- und Fußzeile ist bspw. pageheadfoot zuständig, also \setkomafont{pageheadfoot}{<Schrifteinstellungen>}. Einfach mal in der Doku nachschlagen.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten