Marginalien und Binderand

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


cr2008
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Nov 2008, 02:30

Marginalien und Binderand

Beitrag von cr2008 »

Hallo zusammen,

ich nutze die Koma-Script Klasse scrbook, um ein Buch zu erstellen. Für die Bindung muss ich aber einen Rand von ca. 1 cm jeweils auf der Innenseite einstellen. Nutze ich jetzt die Option Bindingoffset=1cm und gleichzeitig Marginalien, dann rutschen die Marginalien über den Rand hinaus und werden abgeschnitten.

Wie kann ich Latex beibringen, den Bindingoffset zu beachten und den Text der Seite entsprechend in der Breite anzupassen, damit die Marginalien nicht über den Rand hinausrutschen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG,
CR2008

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Da Marginalien im äußeren Rand gesetzt werden, für den äußeren Rand von typearea immer 2 Teile - also 2 * (\paperwidth - BCOR) / DIV - verwendet werden, für die Marginalien aber nur 1,5 Teile, also 1,5 * (\paperwidth - BCOR) / DIV können die Marginalien nur aus der Seite rutschen, wenn der Abstand zwischen Textbereich und Marginalien kleiner als ein halber Teil wird - also \marginparsep < 0,5 * (\paperwidth - BCOR) / DIV.

Normalerweise ist \marginparsep = 1 cc = 12 dd = 12,84 pt. Demnach müsste in Deinem Fall die Marginalienspalte kleiner als 38,5 pt oder 1,35 cm und der äußere Rand kleiner als 51,36 pt oder 1,8 cm sein.

Sollte das so sein, ist der Rand kleiner als ich empfehlen würde. In dem Fall lautet die Lösung: Kleineren DIV-Wert wählen, damit die Ränder größer werden, oder Option mpinclude, damit die Marginalienspalte Teil des Satzspiegels wird.

Sollte das nicht so sein, dann bitte ein vollständiges Minimalbeispiel.

Antworten