.

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Quern
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jun 2018, 15:49

.

Beitrag von Quern »

Zuletzt geändert von Quern am Sa 30. Jun 2018, 17:42, insgesamt 7-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

In Deinem Codeschnipsel werden Pakete zusammen geladen, die nicht zusammen verwendet werden sollten und Pakete, die andere substituieren, die ebenfalls geladen werden. Außerdem werden veraltete Pakete verwendet, die man schon seit langem nicht mehr verwenden sollte. Das solltest Du unbedingt aufräumen.

Desweiteren lies bitte: Im Zweifelsfall erstellt man einen MakeIndex-Stil, bei dem \bfseries oder \textbf statt \bf verwendet wird.

Quern
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jun 2018, 15:49

Beitrag von Quern »

Zuletzt geändert von Quern am Sa 9. Jun 2018, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin nicht der Gast von 16:20 aber
  • hyperref sollte bis auf wenige dokumentierte Ausnahmen als letztes Paket geladen werden. Es als erstes zu laden ist sehr riskant.
  • hypcap ist eine solche oben erwähnte Ausnahme, das ist also korrekterweise nach hyperref geladen.
  • Brauchst Du eps und epsfig? Ich kenne persönlich recht wenige Leute, die noch mit .eps rumhantieren, aber bei älteren Projekten oder in bestimmte Bereichen kann es noch vorkommen. Bei epsfig auf CTAN heißt es aber "The cur­rent ‘pre­ferred’ so­lu­tion is the LaTeX graph­icx pack­age, but the graph­ics bun­dle does con­tain a ver­sion of eps­fig for use with cur­rent LaTeX." Und auch einer der Entwickler rät eher zu graphicx: https://tex.stackexchange.com/a/214324/35864
  • graphics ist der Vorgänger von graphicx und muss daher nicht mitgeladen werden, wenn graphicx geladen wird.
  • amssymb lädt amsfonts, letzteres muss also nicht extra geladen werden.
  • Brauchst Du dcolumn? Ich bevorzuge inzwischen siuntx für Zahlenspalten in Tabellen, aber dcolumn hat sicher noch nicht ausgedient.
  • Zu fancybox gibt es inzwischen fanciere Alternativen (tcolorbox) und es hat wohl ein Problem mit der Implementation von verbatim: https://tex.stackexchange.com/a/39287/35864 verwenden kann man es aber bestimmt noch
  • Brauchst Du exscale?
  • url wird schon von hyperref geladen.
  • titlesec und KOMA-Klassen vertragen sich nicht so gut. Da solltest Du Warnungen zu bekommen.
  • subfigure wird auf der CTAN-Seite als "obsolete" eingestuft. Stattdessen wären subcaption oder subfig interessant.
  • wrapfig - muss das sein?
  • Zu times heißt es bei CTAN "The pack­age is now ob­so­lete, replaced by the math­ptmx pack­age, which sup­ports Times Ro­man text and (mostly) match­ing math­e­mat­ics."
  • german und ngerman sind veraltet. Stattdessen sollte babel mit den entsprechenden Optionen geladen werden. Ich habe Dokumente gesehen, die ein \usepackage{ngerman} nicht überlebt haben.
Um Dir bei Deinem echten Problem helfen zu können, müssten wir allerdings ein Minimalbeispiel sehen. Wir müssen wissen, mit welchen Einstellungen Dein Index erstellt und konfiguriert wird. In der Stil-Datei für den Index wird sich das \bf nämlich höchstwahrscheinlich verstecken.

Gast

Beitrag von Gast »

Eigentlich ist an der Paketliste fast alles falsch, so dass man sich schon fragen muss, aus welcher dubiosen Quelle das schon wieder entsprungen ist. Nur ein paar Beispiele:
  • hyperref sollte von wenigen, dokumentierten Ausnahmen abgesehen das letzte Paket sein.
  • epsf und epsfig sind veraltet. Letzteres ist heutzutage ohnehin nur noch ein Wrapper um graphicx, den man nur braucht, wenn man ein uraltes LaTeX-2.09-Dokument hat und das nicht anpassen will. Bei TeX Live führt texdoc epsfig auch zu der Anleitung [d]grfguide[/d], in der das mehr oder weniger erklärt ist.
  • graphicx lädt bereits graphics und stellt eine kompatible Erweiterung von letzter dar.
  • Für Dokumente, die auch am Bildschirm funktionieren sollen, ist pdflscape gegenüber lscape die bessere Wahl.
  • Die Verwendung von exscale ist AFAIK häufig zweifelhaft, bei Verwendung von frei skalierbaren Type-1-Fonts gilt das umso mehr.
  • titilesec sollte man eher nicht mit einer KOMA-Script-Klasse wie scrartcl kombinieren und braucht das normalerweise auch nicht, weil KOMA-Script selbst Schnittstellen zur Konfigurierung von Gliederungsbefehlen bereit stellt. Üblicherweise sorgt die Kombination auch für entsprechende Warnungen.
  • subfigure ist total veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden, wie schon der verlinkte CTAN-Katalog-Eintrag verrät.
  • times ist veraltet, wie nicht nur dessen aktueller Anleitung, sondern auch [d]l2tabu[/d] verrät.
  • german und ngerman sind veraltet, sollten niemals beide geladen und am besten durch babel ersetzt werden.
Der Link bezüglich der Verwendung von Vorlagen ist also nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich würde ebenfalls vermuten, dass da diverse Pakete in der Präambel sind, bei denen du nicht nachgelesen hast, was sie tun, obwohl du nicht weißt, warum sie in der Präambel stehen.

Übrigens ist nicht anzunehmen, dass hier alle wissen, welche TeX-Live-Version mit welchem Stand bei Ubuntu Bionic Bever dabei ist. Und natürlich kann man allein mit der Paketliste unmöglich das Problem nachvollziehen. Damit ist dann auch der erste der beiden oben genannten Links gut begründet.

Quern
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jun 2018, 15:49

Beitrag von Quern »

Zuletzt geändert von Quern am Sa 30. Jun 2018, 17:43, insgesamt 4-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Lies bitte: Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?

Ein Minimalbeispiel ist das übrigens nicht. Das ist nämlich schon aufgrund der \input-Befehle nicht vollständig. Bitte beachte die Links, die Du teilweise schon mehrfach bekommen hast. Der Status Rückfrage bleibt so also wirklich erst einmal erhalten.

Quern
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jun 2018, 15:49

Beitrag von Quern »

Zuletzt geändert von Quern am Fr 8. Jun 2018, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Erste Auswirkungen

Beitrag von Gast »

Quern hat geschrieben:babel schrottet die Umlaute "a zu ä wird nicht umgesetzt.
Doch, babel mit Auswahl der richtigen Sprache (also vermutlich ngerman) kann das natürlich auch. Anleitung gelesen? Minimalbeispiel?
Quern hat geschrieben:Ich bekomme die Warnung:

LaTeX Font Warning: Font shape `T1/cmss/bx/sc' undefined
(Font) using `T1/cmss/bx/n' instead on input line 34.
Ich kenne ehrlich gesagt keine Fontfamilie, die serifenlose Small Capitals in bold enthält. Also wundert die Warnung nicht sehr.
Quern hat geschrieben:und in den .toc Dateien hebe ich dutzendfach nachfolgende Warnungen:

Overfull \hbox (0.99594pt too wide) detected at line 9
[]\T1/cmss/bx/sc/10 115
Weniger als 1pt ist nun nicht so dramatisch. Aber vermutlich hilft einer der Vorschläge von Was bedeutet underfull/overfull \hbox? Wenn nicht: Minimalbeispiel.
Quern hat geschrieben:epsf,epsfig mussten wieder rein, Befehle wie epsfxsize und epsfysize werden sonst nicht gefunden.
Braucht heute aber auch niemand mehr. Stattdessen verwendet man einfach \includegraphics aus graphicx und kann auch dort auch Größenänderungen als Option mit angeben. Siehe dazu die Anleitung, [d]grfguide[/d], die auch oben bereits verlinkt war und die texdoc graphicx ebenfalls auf deinem Rechner finden sollte.
Quern hat geschrieben:subfigure ist wieder drin. Ich habe zwei nebeneinander stehende Graphiken.
Das solltest Du aber besser mit einer der Alternativen erledigen, die auch unter dem bereits mehrfach gelieferten Link subfigure angegeben sind.
Quern hat geschrieben:Und das Xdvi zeigt keine eps Dateien mehr an
Du verwendest wirklich nicht DVI? Warum nicht einfach gleich mit pdflatex (oder sogar lualatex) ein PDF erstellen?

Gast

Beitrag von Gast »

subfigure war übrigens 2005 schon veraltet. AFAIK gibt es dessen offiziellen Nachfolger subfig bereits seit 2003. Die IMHO bessere Alternative subcaption gibt es hingegen erst seit 2007. Ich würde trotzdem empfehlen, auf subcaption umzusteigen.

Antworten