Inkonsistente Nummerierung im Inhaltsverzeichnis

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


jlp2097
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Okt 2008, 12:30

Inkonsistente Nummerierung im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von jlp2097 »

Hallo,

laut meinen Zitierrichtlinien _muss_ ich folgendes umsetzen, auch wenns mir nicht gefällt:

1. test
1.1 test2

D.h. bei Kapitel soll ein abschließender Punkt erscheinen, bei allen Ebenen darunter nicht. Ich bin schon soweit gekommen, dass ich mit folgendem Befehl dies im normalen Text umsetzen kann:
\renewcommand*{\chapterformat} {\chapappifchapterprefix{\ }\thechapter.\enskip}
Im Inhaltsverzeichnis wird jedoch der Punkt nach dem Kapitel nicht angezeigt, auch wenn dieser im Text vorhanden ist. Für Hilfe wäre ich dankbar - hier ein Minimalbeispiel um das Ganze zu demonstrieren:
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,DIVcalc,smallheadings]{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}

\renewcommand*{\chapterformat} {\chapappifchapterprefix{\ }\thechapter.\enskip}

\begin{document}

\tableofcontents
\chapter{Einleitung}
einleitung
\section{Sektion}
 sektion
\subsection{subsektion}
subsektion

\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

\documentclass[12pt,oneside,a4paper,DIVcalc,smallheadings]{scrreprt}[2007/06/21]
 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
 
\renewcommand*{\chapterformat} {\chapappifchapterprefix{\ }\thechapter.\enskip} 

\newcommand*\OriginalNumberline{}
\addtokomafont{chapterentry}{%
  \let\OriginalNumberline\numberline
  \renewcommand*{\numberline}[1]{\OriginalNumberline{#1.}}%
}
 
\begin{document} 
 
\tableofcontents 
\chapter{Einleitung} 
einleitung 
\section{Sektion} 
 sektion 
\subsection{subsektion} 
subsektion 
 
\end{document}
Danke für das Minimalbeispiel. Damit war die Lösung in 5 Minuten ausprobiert.

jlp2097
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Okt 2008, 12:30

Beitrag von jlp2097 »

Wow. Ich habe zu danken. Nachdem ich so lange nach einer Lösung gesucht habe (Koma-Buch, Groups, komascript.de, google, etc), ist jetzt innerhalb von 15m eine Lösung da :-)

Vielen Dank :-)

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Dass Du in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch nicht fündig geworden bist, ist nicht sonderlich verwunderlich. Inkonsistente Ergebnisse werden dort normalerweise nicht vorgeführt, sondern allenfalls bemängelt. Ich bin kein sonderlicher Freund von Inkonsistenz in der Typografie. :roll:

Antworten