Kapitel formatieren?!

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Goldbra
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:09

Kapitel formatieren?!

Beitrag von Goldbra »

Hallo zusammen,

ich möchte mein Kapitel individuell Formatieren und verwende scrreprt. Gibt es Webseiten mit schönen Anleitungen? Ich habe bisher ein wenig herum gespielt aber bin nicht so zufrieden.
\let\raggedchapter\raggedleft
\renewcommand*{\chapterformat}{%
  \thechapter\enskip
  \rule[-\dp\strutbox]{1.5pt}{\baselineskip}\enskip
}
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\scshape}
Dabei wird jedoch \scshape ebenfalls auf die Sections mit angewandt, was ich nicht möchte. Außerdem möchte ich Abstand zwischen Kapitel und Section vergrößern und auch die größe der Kapitelschrift erhöhen. Hat da jemand Vorschläge :)

Liebe Grüße

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Ich schätze du suchst etwas wie \RedeclareSectionCommand aus dem [d]KOMA-Script[/d].

\setkomafont{disposition} ist, wie in der Anleitung dokumentiert, für sämtliche Gliederungsebenen zuständig. Ebenfalls in der Anleitung ist dargelegt, welche Elemente es gibt, deren Schrift bei scrbook, scrreprt oder scrartcl mit \setkomafont und
\addtokomafont verändert werden können (Tabelle 3.2)

Für mehr Hilfe wäre sicherlich ein Minimalbeispiel nicht verkehrt!
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Für individuelle Überschriftengestaltung gibt es Beispiele hier im Forum, auf komascript.de, bei TeX.SX und sogar in der [d]KOMA-Script[/d]-Anleitung. Nicht alles, was man findet, ist wirklich sinnvoll. KOMA-Script bietet unterschiedliche Ebenen der Gestaltungsmöglichkeiten. Einige davon sind in Teil I der Anleitung erklärt, andere gehen weiter und sind deshalb in Teil II zu finden.

Übrigens ist \raggedleft für \raggedchapter quasi die Voreinstellung.

Goldbra
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:09

Beitrag von Goldbra »

Ich habe mich jetzt doch für fncychap entschieden.
\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[]{fncychap} 
\ChTitleUpperCase
\ChNameUpperCase 
\ChNameVar{\raggedleft\normalsize} 
\ChRuleWidth{1pt}
\ChTitleUpperCase 
\ChNumVar{\raggedleft \Huge \bfseries}
\ChTitleVar{\raggedleft \Large}

\begin{document}
\chapter{Intro}
\section{Section}
\end{document}
Gibt es eine Möglichkeit, das nur die Nummer des Kapitels fett ist und man \scshape für Kapitel und Titel einbringen kann?

Zudem ist mir aufgefallen das die Schrift der Section anders ist, was ich ebenfalls gerne vermeiden würde

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Goldbra hat geschrieben:Ich habe mich jetzt doch für fncychap entschieden.

...

Gibt es eine Möglichkeit, das nur die Nummer des Kapitels fett ist und man \scshape für Kapitel und Titel einbringen kann?
Schau in der Doku Deines Wunschpaketes nach, ob die entsprechenden Möglichkeiten vorgesehen sind. Ansonsten musst im Quelltext suchen, mit welcher Anweisung das von Dir näherungsweise gewünschte Layout erzeugt wird und diese Anweisung in Deiner Präambel passend umdefinieren.

Das von Deinem MWE erzeugte Layout lässt sich grundsätzlich auch ohne ein weiteres Paket erzeugen und dann auch mit dokumentierten Mitteln anpassen:


\documentclass[12pt,egregdoesnotlikesansseriftitles,chapterprefix]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\renewcommand\raggedchapter{\raggedleft}
\renewcommand*{\chapterformat}{%
  \mbox{\chapappifchapterprefix{\nobreakspace}\textbf{\huge\thechapter}%
    \IfUsePrefixLine{}{\enskip}}%
}

\RedeclareSectionCommand[
  font=\normalfont\scshape\LARGE,
  prefixfont=\large
]{chapter}

\begin{document}
\chapter{Intro}
\section{Section}
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

fncychap ist nur begrenzt kompatibel zu KOMA-Script. Du musst also ggf. die Fonts der anderen Ebenen doch noch mit KOMA-Script-Mitteln anpassen.

Übrigens: Für einige der fncychap-Stile gibt es bereits Umsetzungen mit KOMA-Script statt fncychap.

Antworten