Schriftgröße in komacv ändern

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


patlabor
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Dez 2017, 12:06

Schriftgröße in komacv ändern

Beitrag von patlabor »

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche in Latex und bin eigentlich recht zufrieden was ich an Briefen mit koma-script hinbekommen.

Jetzt muss ich bis Montag einen Lebenslauf erstellen, und habe mir vorgenommen diesen ebenfalls mit Latex zu erstellen. Nach einigen versuchen habe ich mich für komacv entschieden.

Ist zwar nicht direkt Koma-script, schein aber genau so zu funktionieren.

Mein Lebenslauf ist auch soweit recht ansehnlich geworden, nur eine Kleinigkeit stört mich noch:

Der Lebenslauf passt bis auf die letzten beiden Zeilen auf 2 Seiten.

Gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße zu ändern?
Da steht zwar ein Absatz dazu in der Doku, aber irgendwie steige ich da nicht durch.

Gast

Beitrag von Gast »

Da komacv scrartcl verwendet, kannst Du alle Optionen verwenden, die in der Anleitung von [d]scrartcl[/d] für die Schriftgrößeneinstellung dokumentiert sind. Mangels Minimalbeispiel habe ich es allerdings nicht selbst probiert. Ich vermute einmal, dass man ggf. auch mit \KOMAoptions und Option DIV den Textbereich vergrößern kann. Näheres dazu ist der [d]typearea[/d]-Anleitung zu entnehmen. Ach, es gibt die Anleitung auch auf Deutsch: [d]scrguide[/d], oder als erweiterte Buch-Ausgabe.

Antworten