Adressformat scrlttr2

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


morgon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Aug 2017, 00:18

Adressformat scrlttr2

Beitrag von morgon »

Hallo,

ich bin ziemlicher Latex-Neuling und totaler KOMA-Anfänger und habe ein Problem mir meine Suchmaschine nicht beantworten kann (vermutlich weil ich zu blöd bin richtig zu fragen).

Dewegen hoffe ich auf Hilfe hier.

Per default kommt meine Absender-Adresse so heraus:

Donald Duck
Erpelweg 3
1234 Entenhausen
E-Mail: donald@duck.org

Was ich gerne hätte ist etwas Abstand zwischen Strasse und Ort und zwischen Ort und email und das Unterdrücken des unnötigen "E-Mail:" so dass es etwa so aussieht:

Donald Duck
Erpelweg 3

1234 Entenhausen

donald@duck.org

Was mir vorschwebt wäre jeweils etwa eine halbe Zeile Abstand zwischen Ort, Strasse und Mail.

Wie macht man das?

Vielen Dank!

Gast

Beitrag von Gast »

Du kannst mit \setkomavar{firsthead}{…} beliebige Formen von Briefköpfen definieren, also auch Leerzeilen einfügen. Ich empfehle aber sehr zwischen Straße und Ort keinen vertikalen Abstand einzufügen. Beim Empfänger würde das sogar gegen die Vorschriften der Deutschen Post bzw. die Vorschriften für den internationalen Postverkehr verstoßen und kann damit zumindest theoretisch zu längeren Laufzeiten, erhöhtem Porto etc. führen (gilt übrigens auch für rote Schrift oder hellgrüne Briefumschläge etc.). Man macht so etwas schon seit min. 40 Jahren nicht mehr (damals habe ich meinen Schreibmaschinenkurs gemacht und wir wurden extra darauf hingewiesen).

morgon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Aug 2017, 00:18

Beitrag von morgon »

Danke für die Antwort.

Ob ich das mache oder nicht weiss ich noch nicht, es geht mir mehr darum die Freiheitsgrade die man hat zu verstehen.