Geschäftszeile Ort und Datum (scrlttr2)

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Xlover
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jul 2017, 23:47

Geschäftszeile Ort und Datum (scrlttr2)

Beitrag von Xlover »

Hi Leute,

wenn bei Nutzung der Klasse scrlttr2 keine Variable der Geschäftszeile gefüllt wird, dann wird automatisch Ort und Datum über dem Titel/Betreff des Briefes angezeigt (standardmäßig rechts).

Sobald man eine Variable der Geschäftszeile füllt, wird lediglich das Datum angezeigt, zusammen mit der Bezeichnung der komavar, nämlich Datum.
Nun würde ich gerne auch in der Geschäftszeile Ort und Datum zusammen ausgeben, was ich vorerst folgendermaßen gelöst habe:
% Geschäftszeichenzeile
\setkomavar{date}[Ort/Datum]{Ort, 4. Juli 2017}	% Datum
\setkomavar{place}{Ort}									% Ort
\setkomavar{yourref}{100100}							% Ihr Zeichen
Das funktioniert so auch prima, solange man eben eine Geschäftszeile hat. Hat man keine, dann wird der Ort logischerweise doppelt ausgegeben. Wie kann man das vernünftig lösen? Ist vielleicht eine Lösung hierfür schon implementiert? In der Dokumentation konnte ich dazu nichts finden.

Ich könnte jetzt natürlich die komavar place generell auf Eis legen und immer date für Ort und Datum verwenden. Das ist aber m. E. keine schöne Lösung und so sicherlich auch nicht gedacht.

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge?

Gast

Beitrag von Gast »

Mach zwei verschiedene lco-Dateien. Eine mit Geschäftszeile (u. a. gehört da dann ja eigentlich auch myref gesetzt) und eine ohne. Nimm dann die, die Du jeweils brauchst.

Oder füge den Ort als eigenes Element in die Geschäftszeile ein. Dann hast Du immer eine Geschäftszeile.

Antworten