Was ist Koma Script?

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Was ist Koma Script?

Beitrag von Johannes »

KOMA-Script ist eine Sammlung von Klassen und Paketen für LaTeX. Es wurde von Markus Kohm 1994 entwickelt. Im Koma Script wurde auf die Verwendung der europäischen Typographiestandards Wert gelegt.

Aufgrund der komfortablen Handhabung wurde KOMA-Script schnell zum beliebtesten Package Bundle für LaTeX User. Obwohl die Entwicklung noch heute nur von Markus Kohm durchgeführt wird, gibt es bereits viele Leute die ihn bei der Dokumentation und der Übersetzung in andere Sprachen unterstützen.

Aus diesem Grund wurde das Projekt Koma Script ins Leben gerufen. Nähere Informationen dazu findest du unter http://www.komascript.de/
Zuletzt geändert von Johannes am Fr 4. Jul 2008, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

KOMA-Script (das ist die richtige Schreibweise) hat noch immer nur einen Entwickler. Lediglich an der Doku und an der Übersetzung der deutschen Anleitung ins Englische haben inzwischen schon verschiedene Leute mitgearbeitet. Fragt mich nicht wie der Typ das fertig bringt. ;-)

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Johannes »

:lol: Wie ein Mensch das fertig bringt ist echt eine gute Frage. Wenn man ihn nur mal fragen könnte :roll: . Aber Berümtheiten kriegt man schwierig in ein solches Forum zur Stellungnahme. ;-)

Aber wir arbeiten dran :-D.


PS: Habs oben editiert und korrigiert.
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Langer Tag

Beitrag von KOMA »

Die Berühmtheit hat heute stundenlang erst ein neues Paket in die KOMA-Script-Klassen integriert (was bedeutet, dass die KOMA-Script-Klassen dieses Paket nun verwenden, nicht dass das Paket in den Klassen aufgegangen ist) und dabei dieses Paket entwanzt und dann noch am neuen KOMA-Script-Buch geschrieben (ah, links wird gerade Der LaTeX-Begleiter angezeigt, sehr empfehlenswert für alle, die LaTeX richtig nutzen wollen, erst recht, wenn jemand ausgefallene Probleme hat). Danach braucht es etwas Entspannung. Da auf komascript.de gerade nichts los ist und ich leider auch nicht Rad fahren konnte, habe ich gedacht, ich bin mal hier ein wenig penibel.

So verwunderlich ist es eigentlich gar nicht, dass jemand alleine so etwas durchziehen kann. Alleine bedeutet, dass es keinen Kommunikationsoverhead gibt. Wie Du selbst bemerkt hast, arbeite ich seit 1994 an KOMA-Script. Das bedeutet, dass ich 14 Jahre Zeit hatte, das immer weiter zu entwickeln. Eigentlich gab es in der Zeit nur ein paar wirklich große Kraftakte:
  • KOMA-Script 2.5 aus Script 2.0 entwickeln.
  • Die alte 80-seitige Anleitung nach Jahren durch die neue Anleitung mit damals etwas über 200 Seiten zu ersetzen.
  • scrlttr2 mit diversen neuen Paradigmen aus dem Nichts erschaffen.
  • Die Codebasis von KOMA-Script 2.x zerpflücken und neu zusammensetzen und so die komplett neue Codebasis von KOMA-Script 2.xx erschaffen, um das ganze wartbar und erweiterbar zu halten.
Der letzte Schritt hat in Ansätzen bereits Ende 2001 und richtig Anfang 2002 begonnen. Bis KOMA-Script 2.95 musste ich dabei zwei getrennte Code-Stränge pflegen. Ziel des ganzen war ein stark renoviertes KOMA-Script mit überarbeitetem Benutzerinterface und vielen neuen Möglichkeiten. Das steht mit KOMA-Script 3.00 nun kurz bevor. Passend dazu führe ich momentan den nächsten großen Schritt durch: Die erneute komplette Überarbeitung der Anleitung, wobei zunächst die Buchfassung überarbeitet wird. Das ist tatsächlich 99% Fleißarbeit. Dazu muss ich mich jeden Tag neu motivieren. Zum Basteln muss ich mich nicht motivieren und zum Support nur, wenn mal wieder eine Begegnung der unangenehmen Art statt findet. Und weil ich heute wirklich geschafft bin, mache ich jetzt auch Schluss. Ich bin müde und vergesse langsam aber sicher zu viele Wörter tatsächlich einzutippen, statt sie mir nur zu denken.

trinix
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 22:28

Beitrag von trinix »

Sehr interessant mal ein paar Informationen neben der Reihe zu bekommen. Ist es den richtig, dass das KOMA-Script komplett auf "Key-Value" umgestellt wird, so wie es bei "scrlttr2" schon geschehen ist?
Persönlich arbeite ich lieber mit solch einer Methode, da ein "true" oder "false" einfach transparenter ist, als nur die Option aufzuführen.

Bis die Tage hier im Forum...
Gruß Christian

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

trinix hat geschrieben:Ist es den richtig, dass das KOMA-Script komplett auf "Key-Value" umgestellt wird, so wie es bei "scrlttr2" schon geschehen ist?
Das ist richtig. Außerdem können bei KOMA-Script 3 fast alle Einstellungen auch noch nach \documentclass und die meisten sogar noch im Dokument, also nach \begin{document}, geändert werden.

trinix
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 22:28

Beitrag von trinix »

KOMA hat geschrieben:...Außerdem können bei KOMA-Script 3 fast alle Einstellungen auch noch nach \documentclass und die meisten sogar noch im Dokument, also nach \begin{document}, geändert werden.
Das klingt ja spannend! Ich denke KOMA-Script 3 wird in TeXLive 2008 enthalten sein, oder?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

trinix hat geschrieben:Ich denke KOMA-Script 3 wird in TeXLive 2008 enthalten sein, oder?
Wächst mir Petersilie aus den Ohren? Ich weiß nicht, wann KOMA-Script 3 fertig sein wird. Ich weiß nicht, wann deadline für TeXLive 2008 sein wird. Ich weiß nicht, ob ich rechtzeitig den Nerv haben werde, KOMA-Script 3 auf CTAN hochzuladen, falls es denn rechtzeitig fertig werden wird. Vielleicht, vielleicht wird es demnächst eine BETA davon geben - dann aber im Prinzip nur mit einer erweiterten Version der alten Anleitung.

trinix
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 22:28

Beitrag von trinix »

KOMA hat geschrieben:Wächst mir Petersilie aus den Ohren?
Schwer vorzustellen, sähe aber sicherlich lustig aus...
Ich weiß nicht, wann KOMA-Script 3 fertig sein wird. Ich weiß nicht, wann deadline für TeXLive 2008 sein wird. Ich weiß nicht, ob ich rechtzeitig den Nerv haben werde, KOMA-Script 3 auf CTAN hochzuladen, falls es denn rechtzeitig fertig werden wird.
Scheint ja noch einige Ungewissheiten zu geben. Bezüglich der deadline für TeXLive 2008 gab es letztens eine längere Diskussion in der TeXLive Mailinglist. Ich habe jetzt aber nicht mehr den Ausgang im Kopf...

Bis dahin
Christian

Antworten