scrlayer-scrpage - Kopfzeile der Folgeseiten von Verzeichn.

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Skyfall91
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 16:33

scrlayer-scrpage - Kopfzeile der Folgeseiten von Verzeichn.

Beitrag von Skyfall91 »

Hi zusammen,

ich habe eine Frage, ich verwende scrbook und habe meine Kopf- und Fußzeilen mit dem Paket scrlayer-scrpage gestaltet. Das hat soweit ganz gut geklappt.

In meiner Kopfzeile steht immer die Kapitelnummer und der Kapitelname (links bzw. rechts). Nur auf Chapter-Seiten ist die Kopfzeile leer. Dieses System konnte ich allerdings nicht bei den Verzeichnissen umsetzen. Mein Inhaltsverzeichnis und Abkürzungsverzeichnis ist z .B. mehrere Seiten lang. Ich würde also gerne auf den Anfangsseiten der Verzeichnisse jeweils eine leere Kopfzeile haben und auf den Folgeseiten beispielsweise nochmals "Inhaltsverzeichnis" in die linke Ecke schreiben.
Kann mir jemand sagen mit welchen Befehlen ich auf die Folgeseiten der Verzeichnisse zugreifen kann?

Danke im Voraus.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Vielleicht zeigst Du uns einfach erstmal in einem kleinen Minimalbeispiel, was Du mit den Kopf- und Fußzeilen machst? Das würde das Antworten vermutlich vereinfachen.

Gast

Beitrag von Gast »

Dass esdd nach einem Minimalbeispiel fragt, hat übrigens einen sehr triftigen Grund: Das, was du gerne haben willst, ist die Voreinstellung:
\documentclass{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{mwe}

\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\end{document}
Du machst also etwas, das dieses normale Verhalten verhindert. Was das ist, können mir nur durch ein Minimalbeispiel erfahren.

Skyfall91
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 16:33

Beitrag von Skyfall91 »

Das Problem hat sich schon von selbst gelöst!
Da ich meine Chapter-Seiten umdefiniert habe konnte ich vor den Befehlen wie z.B. \tableofcontents einfach global die Kopfzeile mit \ihead{} ändern. Das hat automatisch nur die Folgeseiten beeinflusst und sieht jetzt genauso aus wie ich es wollte :) Trotzdem danke für die Antworten!

Gast

Beitrag von Gast »

Skyfall91 hat geschrieben:Da ich meine Chapter-Seiten umdefiniert habe konnte ich vor den Befehlen wie z.B. \tableofcontents einfach global die Kopfzeile mit \ihead{} ändern.
Das klingt für mich ohne konkretes Beispiel trotzdem verdächtig nach einem falschen Vorgehen. Normalerweise ändert man nicht die Kopfzeilendefinition, sondern den Kolumnentitel, verwendet also im Dokument nicht \ihead{…}, sondern \markboth{…}{…}, \markright{…}, \markleft{…} etc.

Antworten