scrreprt is missing

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Junapa
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:30

scrreprt is missing

Beitrag von Junapa »

Hallo,

ich habe folgendes (Anfänger-) Problem: Beim Kompilieren einer Vorlagedatei taucht jedes Mal die Fehlermeldung auf:

File "tex\latex\koma-script\scrreprt.cls" is missing (part of the koma-script).

Was kann ich tun/habe ich falsch gemacht? Die automatische Installation des Pakets scheint nicht zu funktionieren.
Ich verwende TEXstudio.

Danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Junapa am Do 5. Jan 2017, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Kein TeX-System meldet bei sowas den kompletten Pfad. Woher kommt die Fehlermeldung?

Abgesehen davon kannst du immer Pakete mit dem Paket Manager deines (unbekannten) TeX-Systems installieren.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo Junapa,

willkommen im Forum. Mit deinen wenigen Aussagen kann zumindest ich wenig anfangen. Erstelle bitte ein Minimalbeispiel http://www.golatex.de/wiki/Minimalbeispiel
Sinnvoll ist auch uns mitzuteilen, welches Betriebssystem und welche Tex-Distri du verwendest.
Gruß
Martin

EDIT:
\documentclass{scrreprt }
\title{Abstract}
\begin{document}
\maketitle
\end{document}
... führt zu diesem Fehler, schau dir die oberste Zeile an, dort muss der Leerraum vor der schließenden Klammer entfernt werden. Stammt aus meiner Kristallkugel ...
Zuletzt geändert von nixversteh am Do 5. Jan 2017, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Absence of evidence is not evidence of absence

Junapa
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:30

Beitrag von Junapa »

\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\documentclass[BCOR10.00mm,oneside,DIV17,fleqn,parskip=half+,headsepline,12pt]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
Das ist der Beginn der Vorlagedatei (Vor Beginn des eigentlichen Dokuments), wo direkt die Fehlermeldung beim Kompilieren entsteht.
Ich nutze Miktex 2.9, Betriebssystem Windows 8.1 64-bit

Sobald erkannt wird, dass das Paket nicht vorhanden ist, kommt bei mir der Vorschlag, dieses zu installieren. Normal ging das ohne Weiteres (Download aus einem "random package repository).

Tut mir Leid, bin wie gesagt neu bei Latex.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo Junapa,

... bin raus, verwende kein MIktex und kein Windows 8.
Viel Erfolg
Gruß
Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Starte den Paketmanager von Miktex und versuche KOMA damit zu installieren.

Junapa
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:30

Beitrag von Junapa »

Auch beim Paketmanager wird mir der Zugriff verweigert:
Windows API error 5: Zugriff verweigert

Ich habe jetzt MikTex manuelll deinstalliert (über die Systemsteuerung ging es nicht, auch bei der uninstall-Anwendung wurde eine Datei verweigert).
Nachdem ich auch TEXstudio neu installiert habe, ging es. Schien ein Problem der Zugriffsberechtigung zu sein.

Danke für eure Mühe! :)

Antworten