Abstract-Blocksatz: Wie Seitenrand verändern?

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


R. Terwilliger

Abstract-Blocksatz: Wie Seitenrand verändern?

Beitrag von R. Terwilliger »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es im KOMA-Unterforum richtig ist, aber da ich letztlich scrartcl verwenden möchte, erscheint es mir sinnvoll, das von Anfang an zu berücksichtigen.

Also: Die abstract-Umgebung fügt ja einen zusätzlichen Einzug links und rechts des Blocks ein.

Beispiel:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{blindtext}
\usepackage{polyglossia}

\setdefaultlanguage{ngerman}

\title{Anderer Abstract}

\begin{document}

 \maketitle
 
 \begin{abstract}
  \blindtext
 \end{abstract}
 
 \section{Abschnitt}
 
  \Blindtext

\end{document}
Weiß jemand, welchen Schalter ich ansprechen muss, um diesen Einzug zu steuern, also größer oder kleiner zu machen? Mal als konkretes Beispiel: was muss ich machen, um diese Einrückung nur halb so groß zu machen?

R.

PS: Mir geht es nicht um die Einrückung der ersten Zeile. Die kann ich mit \noindent weglassen. Nur falls das für Verwirrung sorgt.

Zaun-

Beitrag von Zaun- »

Nutze die addmargin-Umgebung.

R. Terwilliger

Umdefinition der Umgebung

Beitrag von R. Terwilliger »

Ja, ich kann die Seitenränder manuell anpassen. Unter https://tex.stackexchange.com/questions ... f-abstract wird empfohlen die Umgebung neu zu definieren.

Das wäre in meinem Beispiel:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{blindtext}
\usepackage{polyglossia}

\setdefaultlanguage{ngerman}

\title{Anderer Abstract}

\renewenvironment{abstract}
 {\small
  \list{}{
    \setlength{\leftmargin}{0.025\textwidth}%
    \setlength{\rightmargin}{\leftmargin}%
  }%
  \item\relax}
 {\endlist}

\begin{document}

 \maketitle
 
 \begin{abstract}
  \blindtext
 \end{abstract}
 
 \section{Abschnitt}
 
  \Blindtext

\end{document}
Ist natürlich eine Möglichkeit, ich hatte nur die Hoffnung, dass man (in KOMA-Skript) die abstract-Umgebung direkt ansteueren kann.

R.

Stamm-

Bordmittel

Beitrag von Stamm- »

Dir wurde bereits die Umgebung addmargin vorgeschlagen, die in Klassen von »KOMA-Script« definiert wird. Der Vorschlag auf »TeX SX« ist für eine Standardklasse.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage{ngerman}

\usepackage{blindtext}

\title{Anderer Abstract}

\begin{document}
  \maketitle
  \begin{addmargin}{0.01\textwidth}
    \begin{abstract}
      \blindtext
    \end{abstract}
  \end{addmargin}
 
  \section{Abschnitt}
    \Blindtext
\end{document}

R. Terwilliger

Beitrag von R. Terwilliger »

Mal dumm gefragt: ist etwas falsch daran, bei KOMA-Skript den Weg über \renewenvironment zu gehen?

So oder so: beide Lösungen bestehen darin die Seitenränder individuell neu zu definieren (ohne auf die bisherige Definition zuzugreifen). Klappt, war aber nicht ganz das, wonach ich gesucht hatte.

R.


PS: Bezüglich meiner Ausgangsfrage (Halbierung der Seitenränder) würde Deine Lösung wohl in etwa so aussehen:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{blindtext}
\usepackage{polyglossia}

\setdefaultlanguage{ngerman}

\title{Anderer Abstract}

\begin{document}

 \maketitle
 
 \begin{addmargin}{-0.5em}
  \begin{abstract}
   \blindtext
  \end{abstract}
 \end{addmargin}
 
 \section{Abschnitt}
 
  \Blindtext

\end{document}

R. Terwilliger

Beitrag von R. Terwilliger »

Vielleicht noch zum Verständnis: In scrartcl habe ich folgendes zur Definition der abstract-Umgebung gefunden
\newenvironment{abstract}{%
  \if@titlepage
    \titlepage
    \null\vfil
    \@beginparpenalty\@lowpenalty
    \if@abstrt
      \begin{center}
        \normalfont\sectfont\nobreak\abstractname
        \@endparpenalty\@M
      \end{center}
    \fi
  \else
    \if@twocolumn\if@abstrt
        \addsec*{\abstractname}
      \fi
    \else
      \if@abstrt
        \small
        \begin{center}
          {\normalfont\sectfont\nobreak\abstractname
            \vspace{-.5em}\vspace{\z@}}%
        \end{center}
      \fi
      \quotation
    \fi
  \fi
}{%
  \if@titlepage
    \par\vfil\null\endtitlepage
  \else
    \if@twocolumn\else\endquotation\fi
  \fi
}
\newcommand*\abstractname{Abstract}
und
\newenvironment{quotation}{%
  \list{}{\listparindent 1em%
    \itemindent    \listparindent
    \rightmargin   \leftmargin
    \parsep        \z@ \@plus\p@
  }%
  \item\relax
}{%
  \endlist
}

Antworten