Subsubsection-Formatierung mit Koma-Script?

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Michael2016

Subsubsection-Formatierung mit Koma-Script?

Beitrag von Michael2016 »

Hallo,
ich benutze seit langem Titlesec für die Formatierung von Überschriften. Jetzt bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung, die wahrscheinlich von irgendwelchen Paketabhängigkeiten oder so herrührt. In diesem Zuge räume ich meine Vorlage etwas auf und würde die unten stehende Formatierung gern mit Komascript erledigen und mir titlesec zu sparen.
Bei Chapter und Section habe ich das mit \setkomafont hinbekommen, nur bei der sehr speziellen Formatierung der subsubsection weiß ich nicht wie ich es angehen soll. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Michael


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{titlesec}
\titleformat{\subsubsection}[wrap]{\bfseries\selectfont\filright} {\thesubsubsection.}{.5em}{}
\titlespacing{\subsubsection}{12pc}{1.5ex plus .1ex minus .2ex}{1pc}
\begin{document}
\subsubsection{abc} text
\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ungefähr so?
\documentclass{scrreprt}
%\usepackage{titlesec}
%\titleformat{\subsubsection}[wrap]{\bfseries\selectfont\filright}{\thesubsubsection.}{.5em}{}
%\titlespacing{\subsubsection}{12pc}{1.5ex plus .1ex minus .2ex}{1pc}
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=12pc,afterskip=-1.5ex plus
.1ex minus .2ex,
font=\rmfamily]{subsubsection}
%\setcounter{secnumdepth}{5}
\begin{document}
\chapter{Wombat}
\section{Mara}
\subsection{Capybara}
\subsubsection{Kerodon} text
\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Michael2016

Danke

Beitrag von Michael2016 »

Danke Danke und nochmals Danke!

das funktioniert bestens und jetzt werde ich noch ein bißchen versuchen es zu verstehen für das nächste Mal.

Mit Dank und Grüßen

M.

Michael2016

Abstand zwischen Subsubsections

Beitrag von Michael2016 »

Hallo,

ich habe doch noch eine Frage/Problem, dass ich erst jetzt bemerkt habe: Die Abstände zwischen den subsubsections sind ziemlich groß. Praktisch sollte es mit dem normalen Zeilenabstand weitergehen.
Wie passe ich den Code entsprechend an?

Grüße Michael
\documentclass{scrreprt} 
%\usepackage{titlesec} 
%\titleformat{\subsubsection}[wrap]{\bfseries\selectfont\filright}{\thesubsubsection.}{.5em}{} 
%\titlespacing{\subsubsection}{12pc}{1.5ex plus .1ex minus .2ex}{1pc} 
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=12pc,afterskip=-1.5ex plus 
.1ex minus .2ex, 
font=\rmfamily]{subsubsection} 
%\setcounter{secnumdepth}{5} 
\usepackage{lipsum}

\begin{document} 
\chapter{Wombat} 
\section{Mara} 
\subsection{Capybara} 
\subsubsection{Kerodon} \lipsum

\subsubsection{weitere Subsubsection} \lipsum

\section{Next}
\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

KOMA-Script hat eine ausführliche deutsche Anleitung: scrguide.pdf. Darin ist auch der Befehl \RedeclareSectionCommand ausführlich mit seinen Optionen erklärt. Du kannst dort nachlesen, welche Du wie ändern musst, um den gewünschten Abstand vor den subsubsection zu bekommen. Aber eigentlich legt das auch schon deren Bezeichnung nahe ...

Michael2016

Danke

Beitrag von Michael2016 »

Habs hinbekommen. Danke für den Hinweis wo ich zu suchen habe.

Grüße

Antworten