Gleiche Höhe Kopf & Fuß

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


angares
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:12

Gleiche Höhe Kopf & Fuß

Beitrag von angares »

Hallo!

Vorab: Ich weiß, dass es weder gewollt noch schön und auch typographischer Unsinn ist, aber was soll ich machen, wenn meine Uni es so vorgibt ... Meinem Prof ist in den Standardeinstellungen von scrreprt (ich verwende DIV=10) im Fußbereich zu viel "ungenutzter Weißraum" (das müsste der außerhalb des Satzspiegels liegende untere Rand sein?). Dieser hat momentan die doppelte Höhe des Kopfbereiches. Gibt es eine einfache Möglichkeit, eventuell mit KOMAoptions, den Fußbereich an die Höhe des Kopfbereiches anzupassen?

Herzliche Grüße

Nils

Ich

Beitrag von Ich »

Hallo angares,
du kannst dafür zum Beispiel das Paket geometry verwenden. Damit ist es möglich, alle Seitenränder beliebig einzustellen.
\documentclass[
    12pt,										% Schriftgröße
    a4paper,									% Papiergröße
    parskip 	= half,							% Definiert Absätze
]{scrreprt}										% Komascript (vorzugsweise zu verwenden)


% --- Kodierung, Sprache ---
\usepackage[utf8]{inputenc}						% Kodierung des Dokuments
\usepackage[T1]{fontenc}						% Schriftzeichen, Umlaute, Silbentrennung
\usepackage[ngerman]{babel}						% Neue deutsche Rechtschreibung

% --- Schrift ---
\usepackage{lmodern}							% Moderne Schriftart

% --- Formatierungen und Design ---
\usepackage[
	top 	= 3cm,								% Seitenabstand oben
	right 	= 1.5cm,							% Seitenabstand recht			
	bottom 	= 1cm,								% Seitenabstand unten
	left	= 1.5cm,							% Seitenabstand links
	includeheadfoot								
]{geometry}

% --- Zusatzpakete ---
\usepackage{blindtext}							% Ermöglichst Benutzung von Blindtext

% ---------------------------
% Beginn des Dokuments
% ---------------------------

\begin{document}
	
	\blinddocument

\end{document}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Optionen headinclude und DIV=11 oder DIV=12 verwenden. Mit den längeren Textzeilen muss sich der Prof. dann eben abfinden.

Ansonsten →geometry. Damit kannst du die schrecklichsten Einstellungen vornehmen also sicher auch deinen Prof. zufrieden stellen.

angares
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:12

Beitrag von angares »

Danke euch beiden für eure Hilfe! Das Paket geometry ist mir natürlich bekannt. Ich hatte gehofft, dass es eine in KOMA-Script eingebaute, "fertige" Lösung gäbe.

Falls sich da nichts mehr findet, werde ich wohl auf geometry zurückgreifen müssen :-(

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Eine "mach mir einen schlechten Satzspiegel"-Option gibt es in KOMA-Script nicht. Die vorhandenen Möglichkeiten über Optionen habe ich dir genannt.

angares
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:12

Beitrag von angares »

Gut. Ich habe verstanden

Antworten