Kopfzeile wird nicht in Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


vetti

Kopfzeile wird nicht in

Beitrag von vetti »

\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{scrbook} 
\usepackage[headsepline]{scrpage2} 
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[left=3cm,top=2.5cm,right=3cm,bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\include{Titelseite}
\end{titlepage}

\pagenumbering{roman} 
\pagestyle{plain}
\tableofcontents

\clearscrheadfoot 
\ohead{\headmark} 
\automark {chapter} 
\cfoot{\pagemark} 
\clearpage 
\pagenumbering{arabic} 
\pagestyle{scrheadings} 
test 
\include{Einleitung}
\end{document}
Hallo, ich bin kompletter Latex-Neuling und habe das Problem, dass meine Kopf-und Fußzeilen nur angewendet werden, wenn ich den Text direkt in die main-datei einfüge, wie in diesem Beispiel das "test". Seiten die über \include rein kommen wie hier die Einleitung haben leider keine Kopf-und Fußzeile. Kann mir vielleicht jemand helfen? Vielen Dank

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das hat vermutlich nichts mit \include zu tun, sondern:

Kapitelanfangsseiten werden nicht im normalen Seitenstil erzeugt, sondern im in \chapterpagestyle gespeicherten Seitenstil. Der ist aus gutem Grund mit plain voreingestellt. Näheres zu \chapterpagestyle ist der KOMA-Script-Anleitung und eventuell etwas ausführlicher auch dem KOMA-Script-Buch zu entnehmen.

Ansonsten: Dein Beispiel ist leider nicht vollständig und zeigt deshalb auch das Problem nicht. Siehe dazu: Minimalbeispiel

Yvette

Beitrag von Yvette »

vielen Dank für den Tipp mit dem Befehl "\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}" hat es geklappt.
Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit sich in der Kopfzeile die Kapitel anzeigen zu lassen ohne die Kapitelnummer davor? Also zur Zeit steht jetzt "1 Einleitung" aber ich hätte gerne nur "Einleitung".

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Siehe \chaptermarkformat in der KOMA-Script-Anleitung.

Antworten