scrltt2 Absender positionieren Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


zop

scrltt2 Absender positionieren

Beitrag von zop »

Hallo!

Ich möchte gerne Briefe mit Latex erstellen und bastele schon geraume Zeit an einer scrlttr2-Vorlager herum.

Mein Problem ist nun:

Wie bekomme ich das Adressfeld des Absenders linksbündig auf die rechte Seite des DIN-A4 Blattes. Dabei soll die Adresse auch noch unterhalb des Empfängers anfangen.

Ob das so korrekt ist oder nicht spielt keine Rolle, da corporate design Vorgabe :?


Habt ihr verstanden was ich meine oder würde ein Bild helfen?

Danke!

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

Man könnte das mit einer modifizierten Version von asymTypA.lco (oder asymTypB.lco) erreichen oder man verwendet die Variante des Absenders im location-Feld und positioniert dieses Feld entsprechend. Zum zweiten Vorschlag sei auf Option fromalign und auf die Pseudolängen für das location-Feld, locvpos, lochpos, locwidth und locheight (siehe Kapitel 22 der KOMA-Script-Anleitung oder des KOMA-Script-Buches) verwiesen. Zum ersten Vorschlag auf den Anhang des KOMA-Script-Buches.

zop

Beitrag von zop »

danke, also mit der Änderung der location-Feld-Position habe ich die Adresse nach unten schieben können. Wie stelle ich es nun an, dass die Adresse zwar rechts auf der Seite ist aber dennoch linksbündig gesetzt wird?

Kann ich mit der Pseudelängenvariation auch den Rest des Briefes nach unten schieben, da das Absenderfeld nun über dem Datum ist.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wenn Du etwas am rechten Rand, aber linksbündig haben möchtest, kannst Du das im allgmeinen über \raggedleft zusammen mit einer einspaltigen Tabelle, bei der der rechte Spaltenabstand entfernt wird, erreichen.

Mit den Pseudolängen hast Du sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Wie Auch ein schon gesagt hat, sind alle wichtigen in der Anleitung bzw. im Buch erklärt. Es gibt dort auch eine ganz übersichtliche Zeichnung.

zop

Beitrag von zop »

Thx. Hättest du ein beispiel code-schnipsel für \raggedleft + Tabelle?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Hättest Du ein kleines Minimalbeispiel, so dass ich ein Beispiel machen und meinen Vorschlag testen kann?

zop

Beitrag von zop »

klar
\documentclass[12pt,
			   paper=a4,
			   numbers=noendperiod,
			   ]{scrlttr2}
			
\KOMAoptions{%
 fromalign=locationright,%
 %fromrule=afteraddress,%
 fromphone=false,%
 fromemail=false,%
 fromurl=false,%
 foldmarks=false,%
 backaddress=false,%
 addrfield=true,%
 footsepline=true,
 headsepline=false,
 enlargefirstpage=true
}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\KOMAoptions{DIV=last} 

\LoadLetterOption{DIN}

\setkomavar{fromname}{Max Muster}
\setkomavar{fromaddress}{Musterfirma\\
						Musterabteilung\\
						Musterstr. 1\\
						12345 Musterstadt}



\begin{document}

\begin{letter}{Empfänger}
\makeatletter
\@addtoplength[2]{locvpos}{4cm}
\makeatother
\setkomavar{toname}{Vorname Nachname}
\setkomavar{toaddress}{Straße \\ Ort}
%
\setkomavar{place}{Musterstadt}


\opening{Sehr geehrter Damen und Herren,}
blablabla
 

\closing{Mit freundlichen Grüßen}

\end{letter}
%%=============================================================================================
\end{document}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wie wäre es mit locationleft statt locationright. Du musst dann ggf. noch die Breite des Feldes anpassen.

Den Text des Briefes kannst du nach unten schieben, indem du die Geschäftszeile tiefer ansetzen. Auch dafür gibt es eine Pseudolänge. Siehe dazu die Tabelle und Abbildung im genannten Kapitel im zweiten Teil der KOMA-Script-Anleitung.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Ich würde nicht fromalign=... verwenden, sondern falls der Kopf leer ist firsthead=false. Alternativ geht auch \setkomavar{firsthead}{}. Mit letzterem könnte man der ersten Seite auch eine selbst gestaltete Kopfzeile verpassen.

Dann kann man den Inhalt des location Feldes selbst festlegen:
\setkomavar{location}{
  \raggedleft
  \begin{tabular}[t]{l@{}}
    \usekomavar{fromname}\\
    \usekomavar{fromaddress}
  \end{tabular}%
}
Allerdings ragt dieses Feld rechts in den Rand, so wie die Empfängeradresse links in den Rand ragt. Sichtbar machen kann man die Felder, wenn man in der Präambel
% zum Sichtbarmachen der Felder:
\LoadLetterOption{visualize}
\showfields{address,location,head}
einfügt. Dann erkennst Du gleichzeitig auch, dass bei einer längeren Empfängeradresse, diese vielleicht nicht komplett oberhalb der Absenderadresse steht.

Soll die Adresse am Datum und dem Textkörper ausgerichtet sein und sind Deine Ränder symmetrisch, kannst Du das mit
\@setplength[.5]{lochpos}{\dimexpr\paperwidth-\textwidth\relax}
erreichen.
\documentclass[12pt,
             paper=a4,
             %numbers=noendperiod,% keine Option von scrlttr2 
             ]{scrlttr2} 
           
\KOMAoptions{% 
  %fromalign=locationright,% 
  %fromrule=afteraddress,% 
  fromphone=false,% 
  fromemail=false,% 
  fromurl=false,% 
  foldmarks=false,% 
  backaddress=false,% 
  addrfield=true,% 
  footsepline=true, 
  headsepline=false, 
  enlargefirstpage=true,
}
% zum Sichtbarmachen der Felder:
%\LoadLetterOption{visualize}
%\showfields{address,location,head}

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 

%\KOMAoptions{DIV=last}%
%\LoadLetterOption{DIN}% wird mit der Klasse geladen

\makeatletter 
  \@setplength{locvpos}{\useplength{toaddrvpos}} 
  \@addtoplength{locvpos}{3cm}
  \@addtoplength{refvpos}{1cm}
  \@setplength[.5]{lochpos}{\dimexpr\paperwidth-\textwidth\relax}
\makeatother


\setkomavar{fromname}{Max Muster}
\setkomavar{fromaddress}{Musterfirma\\ 
                   Musterabteilung\\ 
                   Musterstr. 1\\ 
                   12345 Musterstadt}
\setkomavar{place}{Musterstadt}

\setkomavar{firsthead}{}
\setkomavar{location}{
  \raggedleft
  \begin{tabular}[t]{l@{}}
    \usekomavar{fromname}\\
    \usekomavar{fromaddress}
  \end{tabular}%
}

\begin{document} 
\begin{letter}{Empfänger} 
\setkomavar{toname}{Vorname Nachname} 
\setkomavar{toaddress}{Straße \\ Ort} 
\opening{Sehr geehrter Damen und Herren,} 
 blablabla 
\closing{Mit freundlichen Grüßen} 
\end{letter} 
\end{document}
Gruß
Elke

zop

Beitrag von zop »

@ Besserwisser

thx, ich dachte das bezieht sich auf die Box-Position^^


@ essd

thx, das werde ich mir mal angucken... sollten dann noch Fragen bleiben, melde ich mich

Antworten