scrltt2 Absender positionieren

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


zop

Beitrag von zop »

Danke für eure Geduld.

Ich will wahrscheinlich wirklich zu viel auf einmal. Das kommt aber wohl daher, dass es für Abschlussarbeiten diverse, gute Vorlagen gibt, aus denen man sich das benötigte weitestgehend problemlos zusammenkopieren kann. Trägt zwar nicht unbedingt zum Verständnis bei aber funktioniert meistens. So bin ich auch an die Sache mit den Briefen gegangen: wird schon genug Beispiele geben um schnell ans Ziel zu kommen^^

Eigentlich bin ich schon fast am Ziel... Ich möchte ein Layout wie auf folgendem Bild. Mit den von euch gelieferten Tipps bin ich auch (fast) fertig. Einzig die Ausrichtung des Absenders und des Datums soll immer (also auch bei längerem Datum, z.B. September anstatt Juli) gleich sein. Nämlich entlang der blauen Linie.

Ich habe das bisher über die refvpos, refhpos und refwidth versucht. Da ich aber keine Möglichkeit gefunden habe, das Feld der Referenz (da hier ja auch das Datum enthalten ist) anzuzeigen, kann ich nicht verifizieren an welchem Maß es nun scheitert.

Außerdem kann ich zwar das location-Feld positionieren, aber der Text ist trotz linksbündiger Ausrichtung mit Elkes Methode nicht an der linken Kante des Feldes Positioniert. Daher habe ich immer einen Versatz.

Bild

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

zop hat geschrieben: Das kommt aber wohl daher, dass es für Abschlussarbeiten diverse, gute Vorlagen gibt, aus denen man sich das benötigte weitestgehend problemlos zusammenkopieren kann.
Sorry das ich mich einmische, aber: NEIN!
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

zop

Beitrag von zop »

wieso, hat bei mir wunderbar funktioniert...

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

zop hat geschrieben:Eigentlich bin ich schon fast am Ziel... Ich möchte ein Layout wie auf folgendem Bild. Mit den von euch gelieferten Tipps bin ich auch (fast) fertig. Einzig die Ausrichtung des Absenders und des Datums soll immer (also auch bei längerem Datum, z.B. September anstatt Juli) gleich sein. Nämlich entlang der blauen Linie.

Ich habe das bisher über die refvpos, refhpos und refwidth versucht. Da ich aber keine Möglichkeit gefunden habe, das Feld der Referenz (da hier ja auch das Datum enthalten ist) anzuzeigen, kann ich nicht verifizieren an welchem Maß es nun scheitert.
Nachdem du bereits explizit auf visualize hingewiesen wurdest, hättest Du das ja mal in der Anleitung nachlesen können. Dort hättest Du auch gefunden, wie man die Position der Geschäftszeile darstellen kann.

Aber tatsächlich willst Du doch gar nicht, dass das Datum in der Geschäftszeile ausgegeben wird, sondern es soll zusammen mit dem Absender ausgegeben werden, denn nur dann können die beiden horizontal relativ zueinander ausgerichtet werden. So jedenfalls habe ich Dich verstanden. Also würde ich die Ausgabe des Datums in der Geschäftszeile schlicht abschalten und mit in das location-Feld packen.

In Anlehnung an Elkes Beispiel also beispielsweise:
\documentclass[12pt,
             paper=a4,
             %numbers=noendperiod,% keine Option von scrlttr2
             ]{scrlttr2}
           
\KOMAoptions{%
  %fromalign=locationright,%
  %fromrule=afteraddress,%
  fromphone=false,%
  fromemail=false,%
  fromurl=false,%
  foldmarks=false,%
  backaddress=false,%
  addrfield=true,%
  footsepline=true,
  headsepline=false,
  enlargefirstpage=true,
  refline=nodate,% Kein Datum in der Geschäftszeile
}
% zum Sichtbarmachen der Felder:
%\LoadLetterOption{visualize}
%\showfields{address,location,head}

\usepackage{mwe}% Für ein Demo-Logo

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

%\KOMAoptions{DIV=last}%
%\LoadLetterOption{DIN}% wird mit der Klasse geladen

\makeatletter
  \@setplength{locvpos}{\useplength{toaddrvpos}}
  \@addtoplength{locvpos}{\useplength{toaddrheight}}
  \@setplength{refvpos}{\useplength{locvpos}}
  \@addtoplength{refvpos}{4cm}
  \@setplength[.5]{lochpos}{\dimexpr\paperwidth-\textwidth\relax}
\makeatother

\setkomavar{fromlogo}{\includegraphics[height=2cm]{example-image}}
\setkomavar{fromname}{Max Muster}
\setkomavar{fromaddress}{Musterfirma\\
                   Musterabteilung\\
                   Musterstr. 1\\
                   12345 Musterstadt}
\setkomavar{place}{Musterstadt}
\setkomavar{date}{25. September 2043}% Als Beispiel mit langem Datum

\setkomavar{firsthead}{\raggedleft\usekomavar{fromlogo}}
\setkomavar{location}{
  \raggedleft
  \begin{tabular}[t]{l@{}}
    \usekomavar{fromname}\\
    \usekomavar{fromaddress}\\[1\normalbaselineskip]% mit kleinem Abstand
    \usekomavar{date}% jetzt noch das Datum
  \end{tabular}%
}

\begin{document}
\begin{letter}{Empfänger}
\setkomavar{toname}{Vorname Nachname}
\setkomavar{toaddress}{Straße \\ Ort}
\opening{Sehr geehrter Damen und Herren,}
 blablabla
\closing{Mit freundlichen Grüßen}
\end{letter}
\end{document}
Allerdings finde ich, dass dabei sehr viel Platz neben dem Absender verschwendet wird. Ein asymmetrischer Ansatz wie im Anhang des KOMA-Script-Buchs wäre da deutlich besser.

PS: Was die Vorlagen für Abschlussarbeiten u. ä. im Internet betrifft, muss ich vermutlich nicht mehr viele Worte verlieren. Da hat Johannes absolut recht.

zop

Beitrag von zop »

Auch ein hat geschrieben: Nachdem du bereits explizit auf visualize hingewiesen wurdest, hättest Du das ja mal in der Anleitung nachlesen können. Dort hättest Du auch gefunden, wie man die Position der Geschäftszeile darstellen kann.
ich habe versucht mit verschiedenen Schlagworten die Zeile sichtbar zu machen... auf die Idee in der Anleitung nachzugucken bin ich net gekommen xD... ich glaube ich brauch' eine Pause.

Auch ein hat geschrieben:Aber tatsächlich willst Du doch gar nicht, dass das Datum in der Geschäftszeile ausgegeben wird, sondern es soll zusammen mit dem Absender ausgegeben werden, denn nur dann können die beiden horizontal relativ zueinander ausgerichtet werden. So jedenfalls habe ich Dich verstanden. Also würde ich die Ausgabe des Datums in der Geschäftszeile schlicht abschalten und mit in das location-Feld packen.

In Anlehnung an Elkes Beispiel also beispielsweise: ...
Ja du hast recht, genau so wollte ich das. Ich dachte das man Ref-Zeile verwenden sollte. Weiß auch net warum.
Auch ein hat geschrieben: Allerdings finde ich, dass dabei sehr viel Platz neben dem Absender verschwendet wird. Ein asymmetrischer Ansatz wie im Anhang des KOMA-Script-Buchs wäre da deutlich besser.
Finde ich auch, aber für das corporate Design kann ich nix. Ich werde mir das Koma-BUch mal angucken.
Auch ein hat geschrieben: PS: Was die Vorlagen für Abschlussarbeiten u. ä. im Internet betrifft, muss ich vermutlich nicht mehr viele Worte verlieren. Da hat Johannes absolut recht.
Mal ehrlich, was ist daran so schlimm, klärt mich auf. Ich hab das damals nach dem Workshop und den Vorlagen von M. Pospiech zusammenkopiert und anhand der dortigen (kurzen) Erläuterungen ein ordentliches Latex-Dokument hinbekommen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Die Vorlage von Matthias ist da wohl etwas anders zu betrachten. Aber es gibt so viele Schlechtigkeiten im Netz, schlimm. Ich habe allein heute knapp 6 (sechs) Stunden damit verbracht eine schlechte Vorlage halbwegs abzukitten. Bezahlt hat mir das natürlich keiner, aber ich habe die Hoffnung die Ursache im Keim zu ersticken.


An alle Helfer: Das Thema Templates/Vorlagen wird in Darmstadt addressiert. Einfach bei Barbara Beeton melden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Schau mal in den Link aus der Signatur von Johannes oder den Link zu der konkreten Vorlagenkritik aus dem Beitrag von "Auch ein". Dann dürfte sich die Frage, was wir gegen Vorlagen haben, erübrigen …

zop

Beitrag von zop »

Ja, den Link habe ich mir angeschaut. Konnte es aber nicht so recht nachvollziehen, da ich so gute Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte aber wohl nur Glück, dass ich damals zuerst über Pospiech gestolpert bin.

Reicht das Koma-Buch mit seinen Anhängen aus, selbstständig (und evtl. mit euerer Hilfe ;) ) ein tieferes Verständnis für Latex und Koma zu entwickeln oder dient das mehr als Nachschlagewerk? (Von den schon erwähnten Dingen zu scrlttr2 mal abgesehen)

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

Das KOMA-Script-Buch ist eine erweiterte Fassung der KOMA-Script-Anleitung. Es ist keine LaTeX-Einführung.

zop

Beitrag von zop »

Ich habe mir das Koma-Buch in der Auflage 3 mal ausgeliehen. Welchen Anhang meintet ihr denn nun genau und ist der da überhaupt schon enthalten?

Antworten