scrreprt und twoside

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Fucko
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Mai 2015, 14:08

scrreprt und twoside

Beitrag von Fucko »

Hi, ich habe meine Dissertation mit der Klasse scrreprt geschrieben. Hat mesitens gut geklappt. Bin jetzt fertig und wollte von oneside auf twoside wechseln, damit ich doppelseitig ausdrucken kann. Das tut er aber nur teilweise. Die Kopfzeilen verrunzt er dabei irgendwie.
Die ist wie folgt definiert.
% Kopfzeile ----------------------------------------------------------------
\ihead{\large{\textsc{\titel}}\\[2ex] 	\small{\textit{\headmark}}}
\chead{}
\setlength{\headheight}{20mm} % Höhe der Kopfzeile
\setheadsepline[text]{0.4pt} % Trennlinie unter Kopfzeile
Am Ende steht der Text der Kopfzeile baer immer doppelt da, in verschiedenen Schriftarten und ich weiß nicht wieso. Kann mir jemand helfen?
danke.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Lies uns beachte die wichtigen Hinweise.

\large und \small sind übrigens keine Befehle mit Argument!

\headheight setzt man besser per Option (siehe Kapitel zu typearea oder die Anleitung zu geometry je nachdem, was du verwendest).

Die Linie im Kopf setzt man besser per Option headsepline (siehe KOMA-Script-Anleitung oder KOMA-Script-Buch).

Spekulation: Eventuell fehlt dir nur \clearpairofpagestyles.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Besserwisser hat geschrieben: Spekulation: Eventuell fehlt dir nur \clearpairofpagestyles.
Oder nur ein \clearmainofpairofpagestyles, falls am plain Stil keine Änderungen nötig sind. Es kann aber auch sein, dass Du noch das veraltete Paket scrpage2 nutzt. Dann heißen die entsprechenden Befehle \clearscrheadfoot bzw. \clearscrheadings. Vielleicht genügt aber auch schon \ohead{} statt \chead{} ...

Dir ist damit jetzt hoffentlich klar, dass Dein Codebrocken absolut nicht ausreicht.

Gruß
Elke

Fucko
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Mai 2015, 14:08

Beitrag von Fucko »

Ok, da sich das ganze über mehrere Dateien verteilt, wird das mit dem Beispiel nicht ganz einfach. Ganz dumme Frage: Wo muss derf Befehl \clearmainofpairofpagestyles hin?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wir können nicht hellsehen! Bitte beachte die wichtigen Hinweise! Insbesondere den Punkt: Minimalbeispiel.

Antworten