Kopfzeile mit Kapitelnamen aus input.tex

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Alexos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:03

Kopfzeile mit Kapitelnamen aus input.tex

Beitrag von Alexos »

Hallo zusammen,

zuerst mal ein Minimalbeispiel meines Codes:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[automark,headsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\cfoot{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\ohead{\includegraphics[width=0.12\textwidth]{pics/Logo_ise.jpg}}
\automark{chapter}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

\begin{document}

\tableofcontents

\input{vorwort}

\input{kurzfassung}

\input{abstract}

\end{document}
mein Problem ist nun das ich auf allen Seiten nur den Chaptername vom Inhalt bekomme. die input files beginnen alle mit
\chapter{Vorwort}
kann mir jemand weiterhelfen wie ich den Chapternamen aus den inputs in die Kopfzeile der Mainfile bekomme??

Vielen Dank

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wie sollen wir wissen, was du in den \input-Dateien machst?

Das hier auf jeden Fall erzeugt eine (gräßliche) Kopfzeile auf Kapitelanfangsseiten:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[automark,headsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\cfoot{\pagemark}
\ihead{\headmark}
%\ohead{\includegraphics[width=0.12\textwidth]{pics/Logo_ise.jpg}}
\automark{chapter}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\begin{document}
\chapter{Blblablalba}
\end{document}

Alexos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:03

Beitrag von Alexos »

und in wie weit hast du mir jetzt mit meinem Problem weitergeholfen?

Zudem habe ich das was bisher in den input files enthalten ist gepostet, also weist du sehr wohl was ich in den input files mache

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du hast geschrieben, was am Anfang der Dateien steht. Da kann aber noch mehr stehen.

Um dein Problem, bzw. deine Fragestellung nachvollziehen zu können, benötigen wir ein kompilierbares Minimalbeispiel. Dieses hast du zwar gepostet, es zeigt aber dein Problem nicht. Ist damit also für die Fragestellung momentan ziemlich nutzlos.
Folge bitte dem Link, nur so kannst du uns Informationen bereit stellen, die am Schluß helfen ein für dich passende Lösung zu finden.


Ulrikes Post war die simple Information, dass das Problem nicht nachvollziehbar ist. Sie hätte es auch völlig ignorieren können.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn ich dein angebliches Minimalbeispiel vervollständige, zeigt es das Problem nicht:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[automark,headsepline]{scrpage2}
\usepackage{graphicx}% Ohne das, entspricht das Beispiel garantiert nicht den Tatsachen!
\usepackage{mwe}% Ich verwende besser eine Abbildung, die wir alle haben!
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\cfoot{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\ohead{\includegraphics[width=0.12\textwidth]{example-image}}
\automark{chapter}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

\begin{document}

\tableofcontents

\input{vorwort.tex}% Bei \input sollte man die Endung immer angeben!

\input{kurzfassung.tex}

\input{abstract.tex}

\end{document}
Wie man es wirklich minimieren kann, hat dir Ulrike schon gezeigt. Das hättest du mal besser ernst genommen, statt rumzumaulen! Wer nur Unsinn verzapft, statt sich an die wichtigen Hinweise zu halten, sollte froh sein, wenn er überhaupt eine Antwort bekommt! Und bevor du dich nun über meine Arroganz beschwerst: Wie man in den Wald hineinruft …

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Besserwisser hat geschrieben:
\input{vorwort.tex}% Bei \input sollte man die Endung immer angeben!
Huch? Seit wann denn das?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Schon immer. Weil es eine Frage der TeX-Implementierung ist, ob TeX bei Dateien ohne Endung erst nach der Datei ohne Endung und erst bei Misserfolg nach einer Datei mit der Endung sucht oder umgekehrt. Knuth selbst hat nicht festgelegt, was TeX bei \input{test} zu tun hat.

Wenn ich mich recht erinnere, liest MiKTeX gar keine Dateien ohne Endung, während TeX Live bei mir unter Linux problemlos eine Datei ohne Endung einfügt. Dagegen weigert es sich, eine Datei ohne Endung zu schreiben.

Bei \include ist es übrigens umgekehrt. Da sollte man die Endung weglassen, weil es intern mal die Endung .aux mal explizit die endung .tex anhängt.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nun ja, wenn du Dateien mit einer ungewöhnlichen Anzahl (ungleich 1) von Punkten hast, dann musst du vielleicht solche Feinheiten anwenden. Aber ich (wie die meisten) lasse die Standardendung einfach in beiden Fällen weg.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Dateinamen ohne Punkt sind vielleicht bei Windows ungewöhnlich. Bei Betriebssystem, die die Endung nicht standardmäßig ausblenden, sind sie etwas ganz normales.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Besserwisser hat geschrieben:Dateinamen ohne Punkt sind vielleicht bei Windows ungewöhnlich. Bei Betriebssystem, die die Endung nicht standardmäßig ausblenden, sind sie etwas ganz normales.
Aber nicht im tex-Suchpfad -- zumindest nicht, wenn du sie nicht da reintust. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es eine TeX-Implementation gibt, die "foo" vor "foo.tex" finden wird. Die wesentlichen Probleme hier sind, dass "foo" manchmal gar nicht funktioniert (error with LuaLaTeX, lstinputlisting and an extension-less file).

Bei zwei Punkten (foo.cfg und foo.cfg.tex) gibt es Unterschiede.

Antworten