scrreprt Problem im Inhaltsverzeichnis

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


TheMan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:15

scrreprt Problem im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von TheMan »

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Vorlage.
Und zwar habe ich auf scrreprt umgestellt.

Mein Problem ist folgendes...aus irgendeinem Grund ist die Nummerierung im Inhaltsverzeichnis zerschossen.

Normalerweise sieht es bei scrreprt ja folgendermaßen aus.
chapter = 1. Einführung
section = 1.1 Das Unternehmen
subsection = 1.1.1 usw.

Bei mir sieht es ab so wie im Anhang aus :?:


Ich weiß nicht wie ich das umgestellt haben sollte. Meine Präambel sieht wie folgt aus
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Hier werden alle Pakete geladen
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\documentclass[fontsize=12pt, paper=a4, headinclude, twoside=false, parskip=half+, pagesize=auto, open=right, toc=listof, toc=bibliography]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}		%T1: Erweiterter Tex-Zeichensatz
\usepackage{ae} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabu}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}
\usepackage{geometry}
\usepackage{setspace}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{subfig}
\usepackage{floatflt}
\usepackage[usenames,dvipsnames]{color}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{paralist}
\usepackage{array}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{parskip}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage[subfigure,titles]{tocloft}
\usepackage[pdfpagelabels=true]{hyperref}
\usepackage{color,listings}
\usepackage{caption}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{nomencl}
 \usepackage{acronym} 


% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Caption einstellen
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries}     % fett gedruckt
\counterwithin{figure}{section}   %Nummerierung Abbildung 1.1 nach Kapitel
\counterwithin{table}{section}   %Nummerierung Tabelle 1.1 nach Kapitel
%\renewcaptionname{ngerman}{\figurename}{Abb.} %Abbildung zu Abb.
%\renewcaptionname{ngerman}{\tablename}{Tab.}

% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Einstellung für Listings 
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\lstset{basicstyle=\footnotesize, 
language=C++,
frame=lines, 
captionpos=b, 
breaklines=true, 
showstringspaces=false,  
tabsize=2, 
numbers=left, 
numberstyle=\tiny, 
xleftmargin=2em, 
framexleftmargin=2em,
keywordstyle=\color{blue}, 
stringstyle=\color{red},
commentstyle=\color{green},}
%\makeatletter
%\def\l@lstlisting#1#2{\@dottedtocline{1}{0em}{1em}{\hspace{1,5em} Lst. #1}{#2}}
%\makeatother
\renewcommand\lstlistingname{Quellcode}
\renewcommand\lstlistlistingname{Quellcodeverzeichnis}  

% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
%Seitenränder einstellbar
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
%\usepackage{geometry}   
%\geometry{a4paper, top=35mm, left=30mm, right=30mm, bottom=30mm,
%headsep=10mm, footskip=12mm}

% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Kopf- und Fusszeile
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{#1}}
\renewcommand{\leftmark}{\rightmark}
\pagestyle{fancy}
\lhead{}
\chead{}
\rhead{\thesection\space\contentsname}
\lfoot{Hier Titel der Arbeit}
\cfoot{}
\rfoot{Seite \thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
%verhindert Einrücken nach jedem Absatz
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\setlength{\parindent}{0pt} 

Falls ihr damit nichts anfangen könnt, kann ich demjenigen, der sich meinem Problem annimmt auch gerne mal meine komplette Vorlage schicken.


Hoffe auf eure Hilfe.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-03-04 um 21.59.10.png
Bildschirmfoto 2015-03-04 um 21.59.10.png (31.77 KiB) 3097 mal betrachtet

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Re: scrreprt Problem im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von rais »

TheMan hat geschrieben:Normalerweise sieht es bei scrreprt ja folgendermaßen aus.
chapter = 1. Einführung
section = 1.1 Das Unternehmen
subsection = 1.1.1 usw.
wenn ich Deinen Codeschnippsel um
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{foo}
\section{bla}
\subsection{blubb}
\end{document}
erweitere, erhalte ich genau das, was Du erwartest. Vermutlich hast Du irgendwo in Deinem Code \renewcommand*\thesection{...} stehen.
Siehe bitte nach `Minimalbeispiel'.

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Da sitzt der Gunnar wieder wütend in der Ecke und ärgert sich über hoffnungslos sinnlose Vorlagen.


Du hast da reichlich Pakete, welche KOMA-script Funktionalität ganz einfach außer Kraft setzen, eines davon ist tocloft.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

TheMan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:15

Re: scrreprt Problem im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von TheMan »

rais hat geschrieben:
TheMan hat geschrieben:Normalerweise sieht es bei scrreprt ja folgendermaßen aus.
chapter = 1. Einführung
section = 1.1 Das Unternehmen
subsection = 1.1.1 usw.
wenn ich Deinen Codeschnippsel um
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{foo}
\section{bla}
\subsection{blubb}
\end{document}
erweitere, erhalte ich genau das, was Du erwartest. Vermutlich hast Du irgendwo in Deinem Code \renewcommand*\thesection{...} stehen.
Siehe bitte nach `Minimalbeispiel'.

MfG
Rainer
Vielen Dank, genau das war mein Fehler. Jetzt funktioniert alles wie es soll.

Du hast da reichlich Pakete, welche KOMA-script Funktionalität ganz einfach außer Kraft setzen, eines davon ist tocloft.
Das werde ich mir mal genauer ansehen, danke für den Hinweis :)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

In der Vorlage ist auch noch mehr Unfug drin, wie die letzte Zeile, die im Code oben angegeben ist und die mit der verwendeten Option parskip=half+ auch noch komplett überflüssig ist. Es gibt weit mehr. Praktisch alles davon wurde in den letzten Wochen hier schon mehrfach aufgelistet. Ich habe dazu aber inzwischen wirklich keine Lust mehr. Lies die von Johannes verlinkten Seiten, lies l2tabu, lies l2kurz, such dir meine entsprechenden Kritiken selbst aus dem Forum. Stichworte wie "obsolet" und »Minmale Vorlage vs. maximale Probleme« düften dafür genügen.

Antworten