In scrartcl Brief erstellen

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


godi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 13:49

In scrartcl Brief erstellen

Beitrag von godi »

Hallo,

ich würde gerne eine Briefvorlage in scrartcl erstellen.
Grund ist der, dass ich in einem Dokument auch die Anlagen erzeugen will, damit das Design durchgehend gleich ist und Referenzen auf die Anlagen erzeugt werden kann.

Auf der ersten Seite soll der Brief sein.
Da benötige ich nur die Empfängeradresse Linksbündig abgeschlossen mit der Kopfzeile. Die Absenderadresse befindet sich schon in der Kopfzeile und braucht nicht mehr beachtete werden.

Der Restliche Text auf der ersten Seite soll links und rechts ein wenig eingerückt sein (in scrlttr2 ist es refhpos).
Die Zeile "Ort, am ..." soll eine Zeile nach der Empfängeradresse Rechtsbündig (mit neuen Rand) stehen.

Danach kommt Betreff (in Fett wie in scrlttr2), Anrede, Brieftext und die Signatur.


Da ich bis jetzt nur immer Standard scrartcl geschrieben habe bin ich ein wenig Ratlos wie ich das ganze angehe.
Soll ich die einzelnen Elemente in Boxen gliedern die ich dann genau positioniere?
Oder gibt es da ganz andere Möglichkeiten?

Über Vorschläge und Information wäre ich sehr dankbar! :)

godi

Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt seit Komascript 3.15 das Packet scrletter, was einem die Möglichkeiten von scrlttr2 zur Verfügung stellen soll. Wenn du mit scrltter2 vertraut bist, könnte es eine Option darstellen. Jedoch schau dir zuvor auf jeden Fall nochmal in die Komascriptanleitung.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Verwende einfach das Paket scrletter zusammen mit scrartcl. Das Paket ist zwar noch Beta, wird aber bereits seit KOMA-Script 3.15 mit KOMA-Script ausgeliefert und ist auch bereits in der Anleitung dokumentiert.

godi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 13:49

Beitrag von godi »

Herzlichen Dank für eure Antworten,

dieses Paket habe ich noch gar nicht gefunden gehabt. :roll:
Werde ich mir dann am Nachmittag ansehen und Bescheid geben ob es das macht was ich will. :)

godi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 13:49

Beitrag von godi »

Danke für die Info, habe mir das jetzt genauer angesehen und im großen und ganzen ist das ok für meine Bedürfnisse.

Antworten