Kopfzeilen auf bestimmten Seiten ändern

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


teamO
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Feb 2015, 20:35

Kopfzeilen auf bestimmten Seiten ändern

Beitrag von teamO »

Hallo,
ich habe ein Problem beim Erstellen des Anhanges meiner Masterarbeit. Ich möchte gerne im Anhang abschnittsweise einen neuen Titel in der Kopfzeile erstellen und habe es wie im hoffentlich korrekt dargestellten Minimalbeispiel zu sehen mit dem KOMA-Script und myheadings probiert.
\documentclass[12pt,toc=bibliography]{scrartcl}
\usepackage[]{scrpage2}
\usepackage[left=4cm,right=3cm,top=3cm,bottom=2cm, includefoot]{geometry}
\usepackage{caption}
\usepackage[pdftex]{graphicx} % für das Minimalbeispiel alles sehr abgespeckt, normalerweise natürliche mehr Packages
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\ofoot{\pagemark}
\begin{document}
\section{Hier steht meine komplette Masterarbeit}
Lalilu
\clearpage
\appendix % so und hier beginnt nun das Problem
\pagestyle{myheadings}
\pagenumbering{Alph}
\markright{Anhangsverzeichnis} % das soll auf der ersten Seite in der Kopfzeile stehen, das tut es netterweise auch
\newgeometry{left=2cm, right=1cm, top=2cm, bottom=2cm, includefoot}% um die Grafiken größer darzustellen
\captionsetup{list=false} % damit die Titel der Tabellen und Grafiken nicht ins Verzeichnis kommen
\vspace*{\fill}
\begin{center}
	\begin{Huge}
	\textbf{Anhang}\\[3cm]
	\end{Huge}
	\begin{LARGE}
		\textbf{Anhang 1}\\[2cm]
		\textbf{Anhang 2}\\[2cm]
		\textbf{Anhang 3}\\[2cm]
		\textbf{Anhang 4}\\
	\end{LARGE}
\end{center}
\vspace*{\fill} % dies soll quasi ein selbst erstelltes Abbildungsverzeichnis sein
\markright{Anhang 1} % dies soll solange in der Kopfzeile stehen, bis etwas aus einem anderen Kapitel im Anhang auftaucht. Leider tut es das nicht, es taucht nur die hier unter dem letzten \markright-Befehl definierte Kopfzeile auf (Anhang 2)
\begin{figure}[h] %beide Grafiken gehen über die ganze Seite
	\includegraphics[width=\textwidth]{1.jpg}
	\caption*{Dies ist eine Testgrafik.}
\end{figure}
\begin{figure}[h]
	\includegraphics[width=\textwidth]{2.jpg}
	\caption*{Dies ist eine weitere Testgrafik.}
\end{figure}
\newpage
\markright{Anhang 2} % Ab hier erst soll nun Anhang 2 stehen. Das die Grafik aus irgendeinem Grund nun vor den Grafiken steht ist auch doof, in dem Minimalbeispiel aber ja egal, in meiner Masterarbeit klappt es mit der Sortierung Gott sei dank bisher alles.
\begin{table}[h]
	\centering
	\caption*{Dies ist eine sch\"{o}ne Tabelle}
	\begin{tabular}[h]{c|c|c}
	links & mitte & rechts \\
        unten & unten & unten \\
       	links & mitte & rechts \\
      	unten & unten & unten \\
	links & mitte & rechts \\
  	unten & unten & unten \\
 	links & mitte & rechts \\
	unten & unten & unten \\
        links & mitte & rechts \\
        unten & unten & unten \\
        links & mitte & rechts \\
        unten & unten & unten \\
        links & mitte & rechts \\
        unten & unten & unten \\
        links & mitte & rechts \\
        unten & unten & unten \\
        links & mitte & rechts \\
        unten & unten & unten \\
        links & mitte & rechts \\
        unten & unten & unten \\
        links & mitte & rechts \\
        unten & unten & unten \\			
	\end{tabular}	
\end{table}
\end{document}
Ich denke das Problem ist hier, dass ich keinen Text verwende im Anhang und auch nicht mit Kapiteln arbeite, sodass es für Latex eher eine Anreihung an Befehlen ist, die es sich mischen kann wie es lustig ist. Ich habe auch probiert mit \section zu arbeiten, das Problem daran ist, dass ich die Titel auf eine eigene Seite setzen möchte, damit sie keinen Platz für die Grafiken wegnehmen, die die komplette Seite einnehmen sollen. Wenn ich die Kapitel dann auf eine eigene Seite setze, reihen sich auf den ersten Seiten die Kapitelüberschriften aneinander und dann kommen Grafiken und Tabellen. Auch mit \pagebreak und \newpage bin ich dabei nicht weitergekommen, das KOMA-Script konnte mir auch nicht helfen und Google leider auch nicht..

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt die Abbildungen und Tabellen in eine Art Gruppen zusammenzufassen, sodass Latex erkennt wann welche Abbildung oder Tabelle kommen soll und zu welcher Kopfzeile sie gehören sollen?

Falls ich irgendwas vergessen haben sollte im Minimalbeispiel komme ich dem gerne nach!
Um Ideen, wie das Problem zu lösen sein könnte wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
TeamO

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Warum benutzt du Gleitumgebungen? Du willst doch gar nicht, dass da irgendwas gleitet. Lass die weg und verwende \captionof{figure}{deine caption} (und analog für Tabellen).
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

teamO
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Feb 2015, 20:35

Beitrag von teamO »

Krass, das ging einfach! Vielen Dank!
Das mit der Gleitumgebung war mir nie bewusst, ich bin immer davon ausgegangen, dass die \begin-Umgebung dahin muss und zu jeder Grafik dazugehört. Da sieht man mal, wie viel man versäumt wenn man sich nach und nach alles zusammensucht und nicht mal einfach ein Einführungsscript durchliest. ;)

Beste Grüße
teamO

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Ergänzend zur Antwort von Johannes: Deine Bilder standen in Gleitumgebungen und die sind an dem \markright{Anhang 2} einfach vorbei geglitten. Das lässt sich verhindern, wenn Du vor dem \markright ein \clearpage verwendest.

Siehe auch Was ist der Unterschied zwischen \newpage, \pagebreak und \clearpage?

Aber Du willst ja gar keine Gleitumgebungen. Damit Abbildung/Tabelle und zugehörige Beschriftung nicht durch einen Seitenumbruch getrennt werden können, setzt Du beides zusammen am besten in eine minipage. Siehe zum Beispiel Wann sollte ich Gleitumgebungen für Tabellen und Abbildungen verwenden?

\Huge und \LARGE sind übrigens Schalter, siehe auch Kann ich Schriftgrößenumschaltungen auch als Umgebungen verwenden?

Gruß
Elke

teamO
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Feb 2015, 20:35

Beitrag von teamO »

Sehr geil, danke!
Beste Grüße
TeamO

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Zusammen mit scrpage2 (oder dem aktuelleren scrlayer-scrpage) verwendet man übrigens keinen Seitenstil myheadings, sondern den Seitenstil scrheadings auch für manuelle Kolumnentitel. Die Umschaltung auf manuelle Kolumnentitel erfolgt mit \manualmark.

Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass dein Beispiel nicht alles zeigt und du tatsächlich eher \addsec suchst. Sicher bin ich mir da aber natürlich nicht.

Sicher bin ich mir aber, dass du Option pdftex beim Laden von Klassen und Paketen weglassen kannst und daher auch besser weglassen solltest.

Antworten