Ausrichtung chapter, section, figure oben für ausgwählt Kap.

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


kmarco
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 8. Jan 2015, 17:43

Ausrichtung chapter, section, figure oben für ausgwählt Kap.

Beitrag von kmarco »

Hallo und guten Abend in die Runde,

ich arbeite mit scrbook und würde die vertikalen Abstände von Kapitelüberschrift zu oberer Seitenrand und Section zu Kapitelüberschrift und figure zu Sectionüberschrift gerne ändern.
Ausgangssituation:
Kapitelüberschrift beginnt etwa nach dem ersten Drittel der Seite. Dann steht etwa in der Mitte die Section (dazischen ist kein Text) und dann kommt mein Bild, das etwa ein Viertel der Seite einnimmt und ist ganz unten auf der Seite. Auch hier gibt es nirgendwo Text zwischen Section und Figure.

Was ich gerne hätte:
Alles soll bündig von oben nach unten sein und die Lücke die auf der Seite entstehen wird, soll nur unten sein, nicht mittendrin oder oben.
die Kapitelüberschrift soll etwa 2 cm nach oberen Seitenrand erfolgen. Direkt danach mit ca. 1cm die Sectionüberschrift und direkt danach mit einem Zentimeter das Bild. Oh, und es soll auch nur für die Kapitel im Anhang so sein, mit dem Haupttext bin ich soweit zufrieden, was das Layout angeht.

a) Ich habe mit \chapterheadstartvskip und \titlespacing experimentiert, komme aber nicht zu Ergebnis (s. u.).
b) in den Dokus zu \titlespacing stehen diese plus und minus Sachen drin, und ich habe leider keinen Schimmer, was die bewirken, s. u. Kann ich nicht einfach {0}{1}{2} schreiben, dann kommt doch dasselbe Ergebnis raus?!
\let\backupskip\chapterheadstartvskip

    \renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-1cm}} 
    
    \chapter{Mein Kapitel}

\let\chapterheadstartvskip\backupskip


\titlespacing*{\section}{0pt}{1ex plus 2ex minus 2ex}{1ex plus 1ex}
\section{Meine Section}
\begin{figure}[H]
xyz
\end{figure}

Puh, viel Text. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!

Viele Grüße
Marco

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du titlesec verwendest, was bei KOMA-Script nur bedingt sinnvoll ist, dann besser alles damit und nicht mehr mit KOMA-Script-Anleitungen für die Konfiguration. Die künftige KOMA-Script-Version bietet übrigens diverse neue Möglichkeiten zur Konfiguration von Überschriften und wohl einige Korrekturen, wenn Überschriften direkt aufeinander folgen.

Stilistisch ist es aber nicht gut, wenn ein Kapitel keine Einleitungssätze zur Motivation hat. Aus dieser Einleitung solle dem Leser auch klar werden, was in den Abschnitten auf ihn zukommt, bzw. warum das Kapitel überhaupt Abschnitte benötigt. Kapitel ohne Motivation lassen mich immer vermuten, dass der Autor selbst nicht weiß, warum er es in Abschnitte einteilt oder warum er die Abschnitte nicht zu Kapiteln gemacht hat.

Ohne VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) können wir nicht sicher sagen, was bei dir das Problem ist und keine Lösungsideen ausprobieren. Es könnte auch etwas mit dem vertikalen Ausgleich zu tun haben (siehe \flusbottom in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch).

Die plus-minus-Sachen nennen sich übrigens Leim bzw. glue und ermöglichen leichte Veränderungen der Abstände für den vertikalen Ausgleich. Die Grundlagen dazu sind in guten LaTeX-Einführungen oder in Basisliteratur wie TeX by Topic (frei verfügbar und zumindest in TeX Live enthalten) zu finden.

kmarco
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 8. Jan 2015, 17:43

Beitrag von kmarco »

Hi Besserwisser,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das versucht mit Deinen Ideen, kam aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
Möchte hier aber schildern, wie ich es letzendlich gelöst habe, dann das ist vielleicht auch eine Anregung für Leute mit ähnlichen Fragen.

Ich verwende jetzt in meiner
\documentclass{scrbook}
zusätzlich das Paket:
\usepackage{placeins}
Mit diesem Paket ist es möglich, am Ende eines jeden Gleitobjektes den Befehl
\FloatBarrier
zu setzen.
Mit diesem Befehl wird das Gleiten unterbunden und die Ausgabe erfolgt dadurch immer lückenlos auf den Seiten.

Viele Grüße
marco

saputello
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 98
Registriert: Do 15. Jan 2015, 08:49

Beitrag von saputello »

Wenn Du keine Gleitumgebungen willst, solltest Du keine verwenden. Tabellen und Abbildungen ohne Gleitumgebung sind bei KOMA-Script Dank \captionof kein Problem. Allerdings musst Du dann mit Lücken im Text leben. Die hast Du ggf. bei Deiner Lösung aber auch in Form vieler Gleitumgebungsseiten. Siehe dazu auch: Einen Zusammenhang zwischen Deiner Lösung und der Frage kann ich irgendwie auch nicht richtig erkennen. Da sieht man mal wieder wie wichtig Minimalbeispiele sind.

Antworten