Umgang mit Absätzen

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:55

Umgang mit Absätzen

Beitrag von kannstmasehn »

Moin moin,

folgendes Problem:

Ich möchte meine Texte in zweierlei Weise 'trennen':

1) Wenn inhaltlich etwas neues beginnt, mit einem Absatz, die erste Zeile des Absatzes soll dabei nicht eingerückt werden. Bisher habe ich das über \\ realisiert, was zu einem Absatz mit Einrückung führt. Diese Einrückung habe ich mit \noindent beseitigt.
2) Wenn inhaltlich nichts neues kommt, sondern einfach nur ein Zeilenumbruch statt finden soll. Das habe ich bisher über eine leere Zeile realisiert.

Eine Automatisierung dieser Geschichte wäre schön. Gibt es da die Möglichkeit oder ist meine Idee mit der Einrückung und dem Absatz Müll?

Den Befehl \setlength{\parindent}{0em} kenne ich ebenfalls, hilft mir aber nicht weiter, da dann gar keine Einrückungen mehr vorkommen.


Danke im Voraus!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Absätzen

Beitrag von u_fischer »

kannstmasehn hat geschrieben:Moin moin,

folgendes Problem:

Ich möchte meine Texte in zweierlei Weise 'trennen':

1) Wenn inhaltlich etwas neues beginnt, mit einem Absatz, die erste Zeile des Absatzes soll dabei nicht eingerückt werden. Bisher habe ich das über \\ realisiert, was zu einem Absatz mit Einrückung führt. Diese Einrückung habe ich mit \noindent beseitigt.
2) Wenn inhaltlich nichts neues kommt, sondern einfach nur ein Zeilenumbruch statt finden soll. Das habe ich bisher über eine leere Zeile realisiert.
Ich hoffe, das meinst du nicht wirklich so. Neue Absätze erzeugt man mit eine Leerzeile, Zeilenumbruch macht man mit \\. Wenn du wirklich dauern \noindent schreibst, machst du was falsch.

Was 2. angeht: Wenn wirklich nichts Neues kommt, warum schreibst du dann nicht einfach weiter? Welchen Sinn hat da ein Zeilenumbruch?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn ich dich richtig verstehe hast du einerseits Absätze, die solltest du mit Leerzeichen im Code machen. Andererseits hast du Abschnitte auf einer gewissen Ebene. Die kannst du bei KOMA-Script beispielsweise mit \minisec{} machen. Ja, das Argument kann dabei auch leer bleiben.

Weniger als Absatz ist lediglich der Satz. Dafür macht man dann aber bitte auch keinen Zeilenumbruch.

kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:55

Beitrag von kannstmasehn »

Danke erstmal.

Mein Problem dabei ist weiterhin, wenn ich alles so lasse wie es ist, sprich mit den Einrückungen, dann wird nach einer Tabelle der Text einer neuen Zeile auch wieder eingerückt und das sieht nicht so schön aus, auch nach einer Formel bspw..

Kann man da etwas ändern?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Nach Tabellen wird nur eingerückt, wenn du nach der Tabelle einen Absatz machst. Wenn du nach einer Tabelle keinen Absatz machst, dann wird auch nicht eingerückt:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\blindtext
\begin{table}[htbp]
  \centering
  \begin{tabular}{ll}
    Das & ist \\
    eine & Tabelle \\
  \end{tabular}
  \caption{Testtabelle mitten im Text}
  \label{tab:test}
\end{table}
\blindtext
\end{document}
Dasselbe gilt für Formeln:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\blindtext
\[
y = x
\]
\blindtext
\end{document}
Falls das nicht dein Problem ist, mach bitte ein VM nach Anleitung, das dein Problem zeigt.

kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:55

Beitrag von kannstmasehn »

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{longtable}
\usepackage{mwe} 

\begin{document}
\chapter{blub}
\blindtext \\

\blindtext

\blindtext

\begin{longtable}{ccc}
Lfd. Nr. & Merkmal & F/ W \\ 
\caption{Anforderungsliste}
\label{tab:afl}
\end{longtable}
\blindtext

\end{document}
Blindtext 1: i.O.
Übergang zu Blindtext 2 nicht gut. Da soll die Einrückung weg. Von 2 zu 3 ist das wieder in Ordnung. Nach der Tabelle ist auch eine Einrückung. Das liegt aber an der Longtable. Bei Tabular macht er keine Einrückung.

Warum auch immer. Ist mein Problem nun verständlich geworden? Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Ist dann halt so. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Mehrseitige Tabellen sollte man niemals innerhalb, sondern immer nur zwischen Absätzen verwenden. Der Lesefluss wird durch die mehrseitige Tabelle so extrem gestört, dass dabei ohnehin der Eindruck eines Absatzes entsteht. Harte Zeilenumbrüche haben am Absatzende rein gar nichts verloren. Dadurch können sogar Leerzeilen am Anfang einer Seite entstehen. Außerdem wird der Absatzumbruch von TeX dadurch gestört. \minisec für diesen Zweck habe ich übrigens bereits erwähnt:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{longtable}
\usepackage{mwe}

\begin{document}
\chapter{blub}
\blindtext

\minisec{}
\blindtext

\blindtext

\begin{longtable}{ccc}
Lfd. Nr. & Merkmal & F/ W \\
\caption{Anforderungsliste}
\label{tab:afl}
\end{longtable}

\blindtext

\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Du kannst Dir außerdem die Antwort zu Absatzblöcke und Leerzeilen auf texwelt.de anschauen.

kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:55

Beitrag von kannstmasehn »

ok danke, hat mir sehr geholfen!

Ein schönes Restwochenende wünsche ich.

Antworten