Trotz bibliography=totoc kein Literaturverz. im Inhaltsverz.

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Ziffel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Dez 2014, 03:20
Wohnort: Berlin

Trotz bibliography=totoc kein Literaturverz. im Inhaltsverz.

Beitrag von Ziffel »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich nutzte Eure wertvolle Hilfe bislang immer als Zuschauer, allerdings bin ich diesmal selbst betroffen und komme nicht weiter.

Ich möchte mein auf BibTeX basierendes Literaturverzeichnis (welches ordnungsgemäß im Dokument angezeigt wird) unnummeriert ins Inhaltsverzeichnis übernehmen. Die KOMA-Script-Dokumentation gibt dafür die Option bibliography=totoc an. Allerdings funktioniert dies genauso wenig wie toc=bibliography oder irgendein anderer Befehl mit toc. Ich habe bereits alles probiert, sowohl als Option der Dokumentenklasse wie auch als Parameter von \KOMAoptions, doch das Literaturverzeichnis wird einfach nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.

Ein Minimalbeispiel sieht wie folgt aus:
\documentclass[a4paper,12pt,bibliography=totoc]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{chicago_de}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[vmargin=2.5cm]{geometry}

\begin{document}
% Deckblatt
\newpage
\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{1}
\tableofcontents
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}
% viel Text
% viel Text
% viel Text
\newpage
\bibliography{Lieblingsbibliografie}
\bibliographystyle{chicago_de}

\end{document}
Ich nutze MiKTeX 2.9 und mein KOMA-Script-Package befindet sich auf dem aktuellesten Stand der Version 3.14.

Ich wäre Euch echt dankbar, falls Ihr mir sagen könntet, ob ich irgendwo einen Fehler mache oder was ich noch tun kann, um mein Literaturverzeichnis endlich ins Inhaltsverzeichnis zu bekommen. Früher bin ich den Umweg über
\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}
gegangen, doch dies wäre in KOMA ja ohnehin keine Option.

Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Ziffel

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo Ziffel,

willkommen im Forum, du musst uns auch deine bibdaten sowie mindestens einen citeeintrag anbieten, sonst wird das nichts ...

Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Re: Trotz bibliography=totoc kein Literaturverz. im Inhaltsv

Beitrag von rais »

Ziffel hat geschrieben: Ich möchte mein auf BibTeX basierendes Literaturverzeichnis (welches ordnungsgemäß im Dokument angezeigt wird) unnummeriert ins Inhaltsverzeichnis übernehmen. Die KOMA-Script-Dokumentation gibt dafür die Option bibliography=totoc an. Allerdings funktioniert dies genauso wenig wie toc=bibliography oder irgendein anderer Befehl mit toc.
ich kenne ja das von Dir verwendete chicago_de-Paket nicht, aber es klingt so, als würde es die thebibliography-Umgebung inkompatibel zu KOMA umdefinieren.
Woher hast Du dieses chicago_de?

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Trotz bibliography=totoc kein Literaturverz. im Inhaltsv

Beitrag von u_fischer »

Ziffel hat geschrieben:
Früher bin ich den Umweg über
\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}
gegangen, doch dies wäre in KOMA ja ohnehin keine Option.
Doch, wenn ein Paket wie dein chicago_de den Mechanismus von KOMA außer Kraft setzt, dann ist das die beste Lösung.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ich konnte chicago_de.sty nicht finden. Ausgehend von chicago.sty gehe ich aber davon aus, dass auch chicago_de.sty die thebibliography-Umgebung komplett neu definiert und somit KOMA-Script jegliche Kontrolle darüber entzieht. Vermutlich unterstützt es die Optionen von KOMA-Script nicht bzw. ist die Umdefinierung nicht kompatibel mit KOMA-Script. Wenn du viel Glück hast bietet es selbst eine vergleichbare Option. Wahrscheinlich eher nicht.

Ich empfehle die Verwendung von biblatex wie in den wichtigen Hinweisen (TOP-Thema dieses Unterforums) angegeben. biblatex ist besser kompatibel zu KOMA-Script und bietet im Zweifelsfall auch eigene Optionen für die Aufnahme der Literaturverzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis.

Besserwisser

Re: Trotz bibliography=totoc kein Literaturverz. im Inhaltsv

Beitrag von Besserwisser »

u_fischer hat geschrieben:Doch, wenn ein Paket wie dein chicago_de den Mechanismus von KOMA außer Kraft setzt, dann ist das die beste Lösung.
Die beste nicht so ganz. Eine mögliche schon eher. Besser wäre die Verwendung von \addsectiontocentry.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

Absence of evidence is not evidence of absence

Ziffel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Dez 2014, 03:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ziffel »

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

chicago_de.sty ist prinzipiell identisch mit dem Zitierstil chicago.sty, nur mit der Übersetzung der englischen Begriffe ins Deutsche: So wird statt "ed." nun "Hrsg." und statt "pp. 215 - 227" nun "S. 215 - 227" ausgegeben. Der Style wird von meinem Professor bereitgestellt. Hier die Modifikation, die an der chicago_de.bst vorgenommen wurden:
% Modifications by Frank Pallas for German Version:
% ================================
% Ed. 			=> Hrsg.
% Eds. 			=> Hrsg.
% ed. 			=> Aufl.
% edition 	                => Auflage
% pp 		        => S.
% and                       => und
% In <book> => In: <book>
% added fiels "`url"' and "`urldate"' for online sources
Ein BibTeX-Minimalbeispiel wäre das folgende:
@INCOLLECTION{Werner1985,
  author = {Max Werner},
  title = {Gestaltung der Moderne},
  booktitle = {{Gesammelte Werke, Band~III}},
  publisher = {Suhrkamp},
  year = {1985},
  address = {Frankfurt a.M.}
}
Zitat-Beispiel:
4 ist keine Primzahl.\citeNP{Werner1985}
Beispiel-Eintrag im Literaturverzeichnis:
Werner, M. (1985): Gestaltung der Moderne. In: Gesammelte Werke, Band III. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
@ Besserwisser:

Vielen Dank, das mit der Inkompatibilität zwischen chicago.sty und KOMA wusste ich nicht. Ich versuche mich mal an biblatex.

Viele Grüße
Stefan

Ziffel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Dez 2014, 03:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ziffel »

So, habe jetzt Besserwissers Ratschlag mit
\addsectiontocentry{}{Literatur}
befolgt und es klappt super! Mit biblatex werde ich mich die Tage mal befassen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Herzlichen Dank für Eure tatkräftige Hilfe!

Viele Grüße
Stefan

Antworten