Fußnote ohne Absatzeinrückung

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Fußnote ohne Absatzeinrückung

Beitrag von MoonKid »

Im folgenden Code geschieht es, dass die zweite Zeile der Fußnote mit einem Leerzeichen oder ähnlichem (vielleicht eine Absatzeinrückung?) beginnt.
%% noindent.tex
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{xltxtra}
\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new]{german}

\begin{document}
Wort\footnote{Zeile 1\\\noindent Zeile 2}
\end{document}
Sieht natürlich unschön aus. \noindent hat auch keine Wirkung.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Such mal in der KOMA-Script Anleitung nach dem Befehl \deffootnote. Dort findest Du Angaben zur Voreinstellung und zu Einstellmöglichkeiten für die Ausgabe der Fußnoten. Dein Wunsch müsste sich zum Beispiel mit dem folgenden erfüllen lassen:
\deffootnote{1em}{1em}{%
  \textsuperscript{\thefootnotemark}%
}
Gruß
Elke

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

esdd hat geschrieben:
\deffootnote{1em}{1em}{%
Der erste Parameter müsste doch 0em sein, da ich ja gar keinen Einzug haben möchte. Oder hab ich die Anleitung falsch verstanden?

Davon abgesehen, möchte ich an der generellen Einstellung gar nix ändern. Die ist gut so. Nur in diesem einen Spezialfall möchte ich sie gerne "umgehen".

Laut Doku beträgt der Abstand 1.5em per default.
Gibt es eine Möglichkeit diese 1.5em in einem Einzelfall wieder zurückzugehen (stelle mir das jetzt mal als Cursor vor).
\hspace{-1.5em} hat an der Stelle keinen Effekt.[/code]
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

MoonKid hat geschrieben:
esdd hat geschrieben:
\deffootnote{1em}{1em}{%
Der erste Parameter müsste doch 0em sein, da ich ja gar keinen Einzug haben möchte. Oder hab ich die Anleitung falsch verstanden?
Das hängt davon ab, wo die zweite Zeile beginnen soll. Ich bin davon ausgegangen, dass "Zeile 2" unter "Zeile 1" stehen soll. Dann muss der Einzug gleich der Markenbreite sein bzw. die Markenbreite gleich dem Einzug, weshalb das optionale Argument für die Markenbreite weggelassen werden kann. Soll "Zeile 2" dagegen ganz am Zeilenanfang stehen, dann musst Du die Markenbreite im optionalen Argument explizit angeben und den Einzug auf 0pt setzen:
\deffootnote[1em]{0em}{1em}{% 
   \textsuperscript{\thefootnotemark}% 
}

Das Zusammenspiel der Argumente ist aber in der Doku ganz gut erklärt.
MoonKid hat geschrieben:Davon abgesehen, möchte ich an der generellen Einstellung gar nix ändern. Die ist gut so. Nur in diesem einen Spezialfall möchte ich sie gerne "umgehen".

Laut Doku beträgt der Abstand 1.5em per default.
Gibt es eine Möglichkeit diese 1.5em in einem Einzelfall wieder zurückzugehen (stelle mir das jetzt mal als Cursor vor).
\hspace{-1.5em} hat an der Stelle keinen Effekt.
Warum auch immer Du die Fußnoten nicht einheitlich formatiert haben möchtest: Wenn Du die zweite Zeile nach links verschieben möchtest, musst Du \hspace*{<wert>} verwenden. Mit den default Einstellungen steht "Zeile 2" ganz links, wenn Du für <wert> -1.5em einsetzt und unter "Zeile 1", wenn Du -.5em nutzt. Sollte am Ende dieser Zeile dann aber ein automatischer Zeilenumbruch erfolgen, dann ist die nächste Zeile natürlich wieder eingerückt.

Gruß
Elke

PS: Bitte schau Dir an, was der Status Rückfrage bedeutet.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

esdd hat geschrieben:
\hspace*{<wert>}
Ach schon wieder über den * gestolpert. ;) Ist auch ne merkwürdige Erfindung.

Danke!
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Antworten