Kopfzeilenmassaker mit Latex Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Humpalumpa

Kopfzeilenmassaker mit Latex

Beitrag von Humpalumpa »

Hallo Community,

ich versuche jetzt seit mehr als einer Stunde einen schönen Seitenkopf für meine Arbeit anzufertigen.
Ich schreibe an meiner Abschlussarbeit und habe darin einige Kapitel, Sektionen, Inhalts- und noch andere Verzeichnisse, etc.
Darin habe ich schon einiges ausprobiert wie das "fancyhdr package" oder auch mittels KOMA Skript (kann dazu keine genauen Code-angaben machen. da ich die Versuche wieder verworfen und aus dem Code gelöscht hab). Da ich für die Kapitel einen großen Kopf nutze, denke ich, dass es daran liegt, dass das zusammen nicht funktioniert. Denn wenn ich
pagestyle{fancy}
nutze, verschiebt sich alles ganz schreklich.
Mein Ziel ist nun:
Kopfzeile auf jeder Seite ab der Einleitung, außer auf der "Startseite" des jeweiligen Kapitels. Diese soll (nur) das Kapitel und dessen Nummer, in dem man sich aktuell befindet anzeigen. Außerdem hätte ich darunter gerne einen schmalen Strich, der über die ganze Breite geht. Und das alles in Grau.
Ich hoffe, dass das irgendwie verständlich ist. Mein Code im Allgemeinen ist folgender:
\documentclass[12pt, 
								a4paper, 
								oneside,	%einseitig beschrieben
								openright,	%erstes blatt leer
								dvipsnames, %für xcolor damit namen angenommen werden
								DIV12, %Seitenränder
								titlepage, %mit Titelseite
								parskip=half, %Abstand zwischen Absätzen (halbe Zeile)
								headings=normal, %Überschirften verkleinern sich
								listof=totoc, %Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
								]{scrreprt} 

\usepackage[ngerman]{babel}

%####################################################################################################################


\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage{booktabs} %für tabellen
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[a4paper, tmargin=20mm, bmargin=30mm, lmargin=30mm, rmargin=20mm]{geometry}
\usepackage{array}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{tikz}
\usepackage{tikz-timing}
\usepackage{xcolor}	%Farbpaket
\usetikzlibrary{arrows}
\usetikzlibrary{shapes}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{rotating}	%Rotationspaket
\usepackage[printonlyused]{acronym}	%Für Abkürzungsverzeichnis, nur genutzte im Dokument anzeigen
\usepackage{tocstyle}
\usepackage{setspace} %Für passenden Zeilenabstand (1,5)
\onehalfspacing

\usepackage{fancyhdr} %Kopfzeile

\usepackage[Conny]{fncychap}	%für das Design der Header

\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries}	%Für richtige Schriftart mit Serifen auch in den Kapiteltiteln

\usepackage[colorlinks=true, linkcolor=black]{hyperref}%immer zuletzt für klickbare anzeigen in der pdf


%Vermutlich liegt hier der Hund begraben ##################
\ChTitleVar{\centering\Large\color{Maroon}}	%Für Farbe und Größe der Kapiteltitel
%############################################
\title{Spagettimonster}

\begin{document}
\maketitle 

\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis


\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{0}

\addchap{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}%Abkürzungsverzeichnis
	\acro{OSI-RM}{Open Systems Interconnection Reference Model}
\end{acronym}


\listoffigures


\input{danksagung}

\input{zitat}

\clearpage
\pagenumbering{arabic}

\input{einleitung}

\input{stand_der_technik}

\input{material_und_methoden}

\input{langzeittests}
	
\input{fazit}

\input{ausblick}

\input{referenzen}

\input{anhaenge}

\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das Paket fancyhdr solltest du mit KOMA-Script nicht verwenden, nimm stattdessen dsa hauseigenen scrlayer-scrpage.

Sweit ich das überblicke, sollte das meiste damit Standard sein.
Mit headsepline=true kannst du die Trennlinie setzen. Mit dem addtokomafont-Mechanismus kannst du die Farbe hinzufügen.

http://tex.stackexchange.com/a/197566/37907
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Humpalumpa

Beitrag von Humpalumpa »

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Leider scheint meine Version auf Arbeit veraltet zu sein, da ich es mit diesem Paket bereits probierte und es nicht funktionierte.
Fehlermeldung:
File scrlayer-scrpage not found
default extension: sty
Es scheint an der Version (des KOMA Skripts?) zu liegen, wie es in anderen Foren heißt.
Ich weiß leider beim besten Willen nicht, wie ich das ändern kann. Finde dazu nichts passendes im Netz.
Hast du eine Idee wie ich das aktualisieren kann?
Aber schonmal danke für das neue Package. Theoretisch könnte ich es damit machen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Zur Not geht es auch mit scrpage2, dem Vorgänger, dieses gilt aber mit Einführung von Version 3.14 offiziell als obsolet.

Updates zu machen ist kein Problem, das geht entweder mit dem Paketmanager deiner Distribution. Du benötigst aber unter Umständen die nötigen Rechte bzw. musst den Systemadmin anstubsen.

Ist das System allerdings zu alt, dann hilft nur die Installation einer neueren Version. Deswegen, bleib erst mal bei scrpage2.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Humpalumpa

Beitrag von Humpalumpa »

Hallo,
inzwischen habe ich eine, zumindest für mich, passende Lösung gefunden.
Falls es jemanden interessiert, wie man mit scrpage2 im KOMA Script scrreprt einen schönen, grauen header hinbekommt, der nur das Kapitel und dessen Nummer samt grauem Unterstrich anzeigt:

%Alles Kopfzeile
\usepackage[komastyle, headsepline]{scrpage2}	%Definition der Linie
\clearscrheadings			%Voreinstellungen löschen
\setkomafont{pagehead}{\color{lightgray}}		%Farbe der Schrift festlegen
\addtokomafont{headsepline}{\color{lightgray}} %Farbe des Unterstriches festlegen
\pagestyle{scrheadings}			%Pagestyle natürlich
\ohead{\rightmark}							%Kapitel positioniert am äußeren Rand
\cfoot{\pagemark}								%Seitenzahl mittig
\automark{chapter}							%Einsatz von automark für ohead{\rightmark}

Antworten