Liniendicke von headsepline einstellen

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


gast75de

Beitrag von gast75de »

Hallo Elke,

nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
Tom

gast75de

Beitrag von gast75de »

Noch so einer hat geschrieben: Grundsätzlich kein Fehler. Allerdings steht in Teil I des Buches substantiell nicht viel mehr als in der Anleitung. Wenn jemand die Anleitung nicht versteht, hat das meist entweder den Grund, dass er Grundlagenabschnitte wie den über frühe oder späte Optionenwahl oder über die Schrifteinstellung nicht gründlich gelesen hat oder ihm ganz allgemeine LaTeX-Grundlagen fehlen. Daher wäre es vielleicht besser gewesen, erst einmal eine ausführliche LaTeX-Einführung zu bestellen und natürlich durchzuarbeiten.
Darin liegt ja definitiv der Grund. Ich habe seit Donnerstag den "Auftrag", bis Montag ein Arbeitsblatt nach vorgegebenem Muster mit LaTeX zu erstellen. Das wurde bisher mit LibreOffice gemacht. Ich hab selbstverständlich absolut keine Erfahrung mit LaTeX. Ich hab mir aus den Anleitungen versucht, das ganze irgendwie zusammen zu basteln. Über Sinn und Zweck lohnt es sich nicht zu diskutieren. Da ich zukünftig aber öfters damit konfrontiert sein werde, möchte ich mich natürlich einarbeiten. Ich hab deswegen auch nicht nur das empfohlene Buch bestellt, sondern auch das Einführungsbuch in LaTeX auf der selben Seite. Wenn das nichts wird, hilft wohl nur noch ein Dummi-Buch. :roll:
Im konkreten Fall: Bevor das Paket scrlayer-scrpage in der Anleitung erklärt wird, gibt es mehrere Kapitel, in denen an anderen Optionen wie DIV oder BCOR gezeigt wird, wie man Optionen Werte zuweist. Hat man jene Beispiele verstanden, dann ergibt sich das für die Optionen von scrlayer-scrpage von alleine.
Das hab ich natürlich nicht alles gelesen, dazu war garnicht die Zeit.
Großer Vorteil des Buches ist natürlich, dass man es Abends auf dem Sofa systematisch lesen kann, während man in der Anleitung häufig nur nach Bedarf sucht. Selbst wenn man ohne Ausprobieren dann nicht alles versteht, bekommt man mit der Zeit einen recht guten Eindruck über die Konzepte von KOMA-Script.
Das lässt ja hoffe... Bis ich soweit bin, werd ich die Dinge halt irgendwie "hintricksen" müssen.

Zumindest hab ich nun ein fertiges Aufgabenblatt, dass optisch dem gewünschten entspricht, aber vermutlich alles andere als sauberes LaTeX ist :roll:

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Da Du offenbar gewillt bist, Dir Mühe zu geben, kann ich nur sagen: Kopf hoch, es wird mit der Zeit besser. Dann willst Du natürlich mehr und die Probleme werden größer und Du wirst Dich fragen, ob das denn eigentlich nie besser wird. :wink:

Aber all die Leute, die hier und anderswo Hilfe leisten, sind auch nicht als LaTeX-Meister vom Himmel gefallen. Das sind auch nicht alles Informatiker oder Programmierer, wie fälschlich oft angenommen wird. Wir lernen auch noch immer dazu.

gast75de

Beitrag von gast75de »

Noch so einer hat geschrieben:Da Du offenbar gewillt bist, Dir Mühe zu geben, kann ich nur sagen: Kopf hoch, es wird mit der Zeit besser. Dann willst Du natürlich mehr und die Probleme werden größer und Du wirst Dich fragen, ob das denn eigentlich nie besser wird. :wink:

Aber all die Leute, die hier und anderswo Hilfe leisten, sind auch nicht als LaTeX-Meister vom Himmel gefallen. Das sind auch nicht alles Informatiker oder Programmierer, wie fälschlich oft angenommen wird. Wir lernen auch noch immer dazu.
Danke :) Ich wills zumindest versuchen... die Bücher kommen heute wohl an :lol:

Antworten