Textbox an fester Position auf der ersten Seite (scrlttr2)?

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


farax
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 21:00

Textbox an fester Position auf der ersten Seite (scrlttr2)?

Beitrag von farax »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit auf der ersten Seite eines Briefes (scrlttr2) eine Textbox einzufügen. Abmessung und Position der Box sind immer gleich. Die Box soll in der unteren Hälfte des Blattes mittig liegen. Der Text außerhalb der Box erreicht gewöhnlich nicht die Position der Box, endet darüber. Nett wenn der Text die Box im Zweifelsfall umfließen würde.

Ich bin mit LaTex nicht sehr vertraut und habe aber leider keine Lösung in Web gefunden. Wer kann helfen?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Umfließen einer Box mit fester Position kannst Du bei gleichzeitigem automatischem Seitenumbruch vergessen. LaTeX ist kein DTP-Programm.

Automatischer Umbruch vor dem Kasten geht am einfachsten, wenn Du den Kasten über \setkomavar{firstfoot}{…} setzt und die Pseudo-Länge firstfootvpos entsprechend anpasst. Näheres zu \setkomavar, der Variablen firstfoot und der Pseuso-Länge firstfootvpos findest Du in der [url=htp://mirors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf]KOMA-Script-Anleitung[/url] und im KOMA-Script-Buch.

farax
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 21:00

Beitrag von farax »

Hallo,

Danke für die Infos. Umfließen ist nur "nice to have" da der Text die Position nicht erreichen wird. Das wesentliche Problem ist für mich die Erstellung der fest positionierten Box. Im Prinzip ein zusätzliche Box analog der Empfängeradresse oder Absenderergänzung.
In der KOMA-Script-Anleitung habe ich dafür nichts gefunden oder es nicht verstanden.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Ich vermute mal, dass die Chancen auf eine konkrete Antwort deutlich steigen, wenn Du ein kurzes Minimalbeispiel (das ist ein Link mit Anleitung) für Dein Problem/Deinen Wunsch angibst.

farax
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 21:00

Beitrag von farax »

Hier mal ein improvisiertes Beispiel für die Herausforderung.
\documentclass[visualize,12pt]{scrlttr2} 
\showfields{head,address,location,refline,foot}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{picinpar}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
\setkomavar{backaddress}{Absender * 12345 Ort}
\setkomavar{location}{\raggedright
    irgendwas\\
    wird hier stehen}
\begin{letter}{%
   <Anrede>\\
   <Titel> <Vorname> <Nachname>\\
   <address1>\\
   <address2>\\
   <StrasseHausnr>\\
   <PLZ> <Ort>\\
   <Land>%
   }
\opening{<Anrede> <Titel> <Nachname>,}
\begin{window}[10,c,\fbox{\parbox{4cm}{\small 
SO EINE BOX MIT FESTER POSITION UND BREITE, OHNE
RAHMEN UND UNTERHALB VOM TEXT BENÖTIGE ICH
}},{}]
\lipsum[1]
\end{window}

\closing{Mit freundlichen Grüßen}
\end{letter} 
\end{document}

farax
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 21:00

Beitrag von farax »

Die für mich passende Lösung ist das Paket textpos. Folgend ein Beispiel ...
\documentclass[visualize,12pt]{scrlttr2} 
\showfields{head,address,location,refline,foot}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lipsum}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[absolute]{textpos}

\begin{document}
\setkomavar{backaddress}{Absender * 12345 Ort}
\setkomavar{location}{\raggedright
    irgendwas\\
    wird hier stehen}
\begin{letter}{%
   <Anrede>\\
   <Titel> <Vorname> <Nachname>\\
   <address1>\\
   <address2>\\
   <StrasseHausnr>\\
   <PLZ> <Ort>\\
   <Land>%
   }
\opening{<Anrede> <Titel> <Nachname>,}
\lipsum[1]
\begin{textblock}{6}(5.5,11)
absolute positioning of text on the page\\
modul textpos
\end{textblock}
\closing{Mit freundlichen Grüßen}
\center
\end{letter} 
\end{document}

Antworten