Formatierung des Absenders mit scrlttr2

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


trixxx

Formatierung des Absenders mit scrlttr2

Beitrag von trixxx »

Hallo zusammen,

meine eigene Recherche hat mich nicht weiter gebracht, aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Ich würde gerne den Absender in meinem Brief ähnlich Formatierung wie hier https://www.unix-ag.uni-kl.de/~fischer/ ... ispiel.png. Leider handelt es sich bei der verwendeten Klasse um tbrief, welcher nicht der DIN entspricht.

Ich würde gerne nur eine ähnliche Formatierung von Telefon, Email und WWW in scrlttr2 erstellen. Also das nach der Beschreibung jeweils ein Abstand besteht.

Ich habe dafür kein Minimalbeispiel, weil ich keine derartige Formatierung hinbekommen habe.

Vielen Dank vorab!

Beste Güße!

trixxx

Beitrag von trixxx »

Das es funktioniert weiß ich jetzt schon mal.
Hier ist das ganze zu sehen: http://www.komascript.de/node/682

Allerdings finde ich nicht die passenden Code-Abschnitte, die den Infoblock deklarieren.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Hast du schon mal in die KOMA-Dokumentation geschaut? Da wird anhand eines Vereinsschreibens gezeigt, was man alles in einen Brief basteln kann.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

trixxx

Beitrag von trixxx »

Ja das habe ich schon. Ab Seite 185 wir über die Formatierung des Adressaten gesprochen. Allerdings habe ich bisher keine Anhaltspunkte zu meinem spezifischen Anwendungsfall entnehmen können.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Schau Dir mal das Beispiel für den Briefkopf der Uni Konstanz auf der KOMA-Script-Homepage an. Das geht schon in Deine Richtung. Wenn Du die Abbildung weglässt und für den Rest eine zweispaltige Tabelle nimmst, dürfte das hinhauen. Näheres zu den im Beispiel verwendeten Befehlen ist in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch zu finden. Interessant für solche Arbeiten sind auch die Pseudolängen, die in Teil II von Anleitung und Buch aufgelistet sind. Darüber hinaus könnte auch das Beispiel für den Briefkopf der UNI-Washington (ebenfalls auf komascript.de) und das Kapitel über moderne Briefe aus dem Anhang des KOMA-Script-Buchs von Interesse sein. Die beiden sind recht ausführlich behandelt, so dass man daraus einiges lernen kann.

Antworten