scrlttr2 - Betreffzeile erlaubt keinen Zeilenumbruch

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Daniel-m

scrlttr2 - Betreffzeile erlaubt keinen Zeilenumbruch

Beitrag von Daniel-m »

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.
Ich verfasse ein Bewerbungsanschreiben mit scrlttr2. Hier möchte ich im Betreff die Stellenausschreibung nennen. Diese ist jedoch so lang, dass sie einfach über die komplette Seite hinaus geschrieben wird. Versuche ich, einen Zeilenumbruch zu erzwingen, wird dieser Versuch völlig ignoriert.

Kann mir jemand sagen, wie ich Latex dazu bringe, den Betreff zweizeilig auszugeben?
% Das ist mein LaTeX-Dokument. 

\documentclass[a4paper,10pt,subject=titled,
footsepline=yes,firstfoot=false,foldmarks=on,
backaddress=false,DINmtext,fromphone,
fromemail,parskip=full]{scrlttr2}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[bottom=2cm,right=2cm]{geometry} 
\usepackage{marvosym}


\begin{document}
\setkomavar{fromname}[]{Vorname Nachname}
\setkomavar{fromaddress}[]{Straße\\
			   Ort}
\setkomavar{fromphone}[\Mobiltelefon\enskip]{Mobiltelefonnummer}	    
\setkomavar{fromemail}[\Letter\enskip]{E-Mail Adresse}
\setkomavar{subject}[Bewerbung für bla bla bla bla blubb blubb blubb blubb blubb blib blib blib blib bla bla bla bla blubb blubb blubb blubb blubb]

\begin{letter}{%
Adresse\\
des\\
Empfängers\\
hier%
}

\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
\begin{flushleft}
hier steht der Text des Anschreibens.

\end{flushleft}

Ich freue mich darauf, sie persönlich kennenzulernen.

\closing{Mit freundlichen Grüßen}
\end{letter}
\end{document}

% Ende des Dokumentes 

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Indem du die richtigen Klammern benützt:
\setkomavar{subject}{Bewerbung für bla bla bla bla blubb blubb blubb blubb blubb blib blib blib blib bla bla bla bla blubb blubb blubb blubb blubb}

Daniel-m

Beitrag von Daniel-m »

Ahh! Vielen Dank!

Ich dachte, dass im Fall der geschweiften Klammern immer "Betrifft" davor erscheint. Aber das kann ich ja mit leeren [] verhindern!

Dankeschön nochmal für die schneller Hilfe und entschuldigt meine "Betriebsblindheit" ;-)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Das Betrifft erscheint wegen subject=titled.

Daniel-m

Beitrag von Daniel-m »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....Ich habe die Beschreibung im scrguide schlicht und ergreifend falsch verstanden... :oops:

Vielen lieben Dank für die super Hilfe! Die Bewerbung ist raus. :-)

Ulinchen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 13:10

Bewerbungslayout

Beitrag von Ulinchen »

Kann man denn damit auch sowas hier machen? http://www.designlebenslauf.de/lebenslauf-layout/

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das einfach nur Spam ist. Bitte stelle deine Frage in einem neuen Beitrag, und mach ein ordentliches Minimalbeispiel.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gesperrt