captions=tableheading funktioniert nicht - Denkfehler?

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


AhleWoscht
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 10:52

captions=tableheading funktioniert nicht - Denkfehler?

Beitrag von AhleWoscht »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu bei Latex.

Ich hätte mal eine Frage: in der KOMA-Dokumentation wird "captions" als "Option" und "tableheading" als "Wert" definiert. Wenn ich will, dass in meinem ganzen Dokument die Tabellen Über- statt Unterschriften bekommen, würde ich davon ausgehen, dass ich das auf eine der folgenden Arten im Header implementieren muss:

\KOMAoptions{captions=tableheading}
\KOMAoption{captions}{tableheading}

Wo liegt mein Denkfehler?

Hier ein Minimalbeispiel. Die anderen Optionen sind für das Beispiel nicht notwendig, sollen aber als funktionierendes Gegenbeispiel dienen.
MiKTeX 2.9
pdfTeX 3.1415926
KOMA 3.12
\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\KOMAoptions{BCOR=10mm,fontsize=12,DIV=13,headinclude=true,pagesize=pdftex,headsepline=true,captions=tableheading}

\usepackage{array}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}

\begin{document}
\begin{table}
		\centering
		\begin{tabular}{cc}
		oben links & oben rechts \\
		unten links & unten rechts \\
		\end{tabular}
		\caption{Warum steht das unter der Tabelle?}
\end{table}[/quote]

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du musst schlicht die Anleitung lesen:
Markus Kohm hat geschrieben:Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass die beiden Werte lediglich die Formatierung ändern. Der Ort, an dem die Über- oder Unterschrift gesetzt wird, hängt bei den Gleitumgebungen von KOMA -Script allein vom Ort ab, an dem die Anweisung \caption verwendet wird.
Das Zitat stammt aus der Erklärung zu Option captions in Abschnitt 3.20 der aktuellen KOMA-Script-Anleitung bzw. des aktuellen KOMA-Script-Buchs.

AhleWoscht
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 10:52

Beitrag von AhleWoscht »

Danke; das muss ich irgendwie überlesen haben.

Antworten