Buch gleich scrguide.pdf?

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Buch gleich scrguide.pdf?

Beitrag von MoonKid »

Mir wurde hin und wieder das Buch hier empfohlen.
http://lesen.de/books/detail/-/art/mark ... um/4255319

Soweit ich dem Inhaltsverzeichnis entnehme, scheint es sich aber "nur" um die gedruckte Version des scrguide.pdf ("texdoc koma") zu handeln.

Ist mein Eindruck falsch?
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Es ist nicht genau gleich, sondern im Endeffekt eine um einiges hübschere Version von scrguide. Wenn man sowas will, ist das ein sehr zu empfehlendes Buch, von dem auch bald eine neue Auflage raus kommt. Ich habs natürlich auch. Als weiteren Vorteil unterstützt man damit auch den Entwickler von KOMA-Script.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Soweit ich weiß, ist es nicht nur hübscher sondern auch erweitert.

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 210
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

Ich habs auch, da stehen einige Sachen mehr drin (Anhänge, Beispiellösungen), und es ist ein richtig gutes Buch. Ich nehme die PDF-Datei zum schnellen Nachschlagen, zum Lesen aber lieber das Buch. Zudem fördere ich mit dem Kauf eines Buches auch, dass es überhaupt weiterhin Bücher gibt, dass im speziellen weitere Auflagen erscheinen und dann noch die DANTE-Edition fortgeführt wird.

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Allein wenn man die Inhaltsverzeichnisse des Buchs bei Lehmanns mit dem von `texdoc scrguide` vergleicht, fällt schon auf, dass im Buch einige Kapitel mehr zu finden sind. Darüber hinaus gibt es in der freien Anleitung eine Kapitel in denen nur steht, dass an dieser Stelle im Buch zusätzliche Informationen zu finden sind. Das ist auch tatsächlich der Fall. Außerdem hat das Buch ein gänzlich anderes Layout (leicht am Vorwort zu sehen, das ebenfalls bei Lehmanns einsehbar ist) und einen optimierten Umbruch, was die freie Anleitung laut der dortigen Angaben eindeutig nicht hat.

Antworten