scrpage2 farbige Linien in Kopf und Fußzeile

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


fishi-7
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 11:22

scrpage2 farbige Linien in Kopf und Fußzeile

Beitrag von fishi-7 »

Hallo Zusammen,

seit vorgestern beschäftige ich mich endlich mit LaTeX um damit künftig Beleg- und Abschlussarbeiten zu erstellen.
Leider fällt mir die "Einarbeitung" doch extrem schwer. Beim Versuch Word-Vorlagen meiner Hochschule in LaTeX umszusetzen stehe ich immer wieder vor ewigen Google-Suchen, die mich dann doch nicht zum Ziel bringen.
Daher hier mein Versuch im Forum.

Ich spiele gerade mit meiner header-Datei (s. unten) welche ich mir weitestgehend von einem Kollegen kopiert habe.
Folgende Probleme:
Wenn ich auf der späteren Titelseite ein Bild einfügen möchte funktioniert dies nur, wenn ich die pakte von "% Tabellen" und "% Abbildungen / Graphiken" vertausche... keine Ahnung wieso!?
Des weiteren funktionieren die Befehle für farbige Linien in Kopf und Fußzeile NICHT. Die Linen werden rein schwarz angelegt. Kann mir jemand sagen warum?
Beziehungsweise hat jemand generell ein paar Tipps für die Erstellung meines headers, was beispielsweise nicht zusammenpasst?

Vielen Dank im Voraus!
fishi-7

Falls relevant, ich arbeite mit Texmaker und TexLive.
%
% HEADER
%-----------------------------------------------------------------
% DOKUMENTKLASSE
\documentclass[
12pt, 				% Schriftgröße
final,				% fertiges Dokument
ngerman, 			% für Umlaute, Silbentrennung etc
a4paper, 			% Papierformat
parskip=half, 		% Abstand zwischen Absätzen (halbe	
normalheadings,		% Größe der Überschriften Normal
liststotoc,			% Tabellen- u. Abbildungsverz. im Inhaltsverzeichnis
bibtotoc,			% Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
]{scrreprt} 		% KOMA-Skript Report verwenden
%-----------------------------------------------------------------
% PAKETE
% Zeichencodierung und Zeichensatz
\usepackage[automark]{scrpage2} %scrlayer-scrpage
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}	

% Landes- / Spracheinstellungen
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

% Mathematik
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\usepackage{gensymb}
\usepackage{extarrows}

% Tabellen
\usepackage{array}
\usepackage{longtable}
\usepackage{multirow}
\usepackage{colortbl}

% Abbildungen / Graphiken
\usepackage[dvips,final]{graphicx}
\usepackage{subfigure}
\graphicspath{{images/}}

% Farben
\usepackage{color}
\usepackage[pdftex,table,fixpdftex]{xcolor}

% Sonstige Pakete
\usepackage{caption}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{pdfpages}
%\usepackage{fancyhdr} % mit scrpage2 nicht kompatibel!!!

%-----------------------------------------------------------------
% LAYOUT
% Seitenränder
\usepackage[
paper=a4paper,
right=20mm,
left=35mm,
top=25mm,
bottom=25mm
]{geometry}

% Kopf- und Fußzeile
%---------------------------------
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain 
\rohead{\headmark} %Kopfzeile mit Überschrift rechts
\rofoot{\pagemark} %Fußzeile mit Seitenzahl rechts

% Formatierung der Kopf- und Fußzeilen
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\sffamily\slshape}
\setkomafont{pagenumber}{\normalfont\sffamily\slshape}

\setheadtopline{2pt}[\color{green}]
\setheadsepline{.4pt}[\color{red}]
\setfootsepline[0.5\textwidth]{0.4pt}
\setfootbotline{2pt}[\color{green}]

%---------------------------------
% Absätze vermeiden
\usepackage[parfill]{parskip}
% Zeilenabstand
\usepackage{setspace}
%\doublespacing % doppelzeilig oder
\onehalfspacing % anderthalbzeilig
% Hurenkinder und Schusterjungen vermeiden
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
\displaywidowpenalty = 10000
% Fußnotennummerierung durchgängig
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter}
%-----------------------------------------------------------------
% EOF

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Zum Thema Vorlagen kannst du interessante Anmerkungen finden unter Minimale Vorlage vs. maximale Probleme.
Auch in deinem Code stecken veraltete und widersprüchliche Dinge (beispielsweise das Setzen von Optionen wie dvips oder pdftex. Nimm sowas raus, das macht nichts gutes). Besser ist es, wenn du dir eine Einführung schnappst und ein paar Tage mit Lesen verbringst. Auch die KOMA-script Dokumentation lohnt sich. Du musst ja am Anfang noch nicht alles verstehen.

Die Zeit, die du jetzt mit Codeschnipsel googlen vertrödelst, hast du damit schnell wieder rein.

Für Anfänger ist übrigens das Lernen des Erstellens vollständiger Minimalbeispiele besonders wichtig. Nur so kannst du ein Problem genau beschreiben.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Als erstes solltest du mal die Optionen dvips und pdftex bei den Paketen weglassen. Dir ist offenbar nicht klar, wozu die da sind, sonst würdest du sie kaum derart widersprüchlich verwenden. Merke: In der Regel fährst du besser, wenn du diese Optionen nicht setzt. Des weiteren solltest du auf Warnungen wie die zu veralteten Optionen achten. Danach schließe ich mich meinem Vorredner an, brauchen wir ein vollständiges Minimalbeispiel, um das Problem reproduzieren zu können.

fishi-7
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 11:22

Beitrag von fishi-7 »

Also vielen Dank mal für die ersten Hinweise! Durch das weglassen der (mir ohnehin nicht bekannten) Optionen [dvips und pdftex] sind die Probleme schon weg.

@Johannes_B
danke für die Links/Infos, ich werde mir diese jetzt als erstes zu Gemüte führen, damit der Einstieg auch richtig klappt!

Antworten