Dreistellige Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


tina

Dreistellige Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von tina »

Hallo zusammen,

ich versuche momentan, mein Inhaltsverzeichnis an die Vorgaben meines Verlages anzupassen. Es war bislang auch alles umsetzbar. Leider ragen die dreistelligen Seitenzahlangaben meines Inhaltsverzeichnisses in den rechten Rand hinein und ich finde einfach keine Möglichkeit, dies zu verhindern. Für die Formatierung des Inhaltsverzeichnisses habe ich titletoc benutzt. Hier mein Minimalbeispiel mit sehr, sehr viel Blindtext:
\documentclass[10pt,toc=flat,listof=numbered,twoside]{scrartcl}
\usepackage{setspace}
\usepackage[inner=1.8cm,outer=2.5cm,bottom=2.4cm,top=2.7cm,paperwidth=155mm,paperheight=230mm]{geometry}
\setlength{\baselineskip}{13pt}

\usepackage{blindtext}

\usepackage[ngerman]{betababel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\usepackage{titletoc}
\titlecontents{section}[1.5em]{\addvspace{1pc}\Large\sffamily}{\contentslabel{1.5em}\Large\sffamily\scshape}{}{\titlerule*[0.3pc]{.}\contentspage}
\titlecontents{subsection}[3.7em]{\normalsize}{\contentslabel{2.2em}}{}{\titlerule*[0.3pc]{.}\contentspage}
\titlecontents{subsubsection}[6.7em]{\normalsize}{\contentslabel{2.95em}}{}{\titlerule*[0.3pc]{.}\contentspage} 
\titlecontents{paragraph}[10.7em]{\normalsize}{\contentslabel{3.95em}}{}{\titlerule*[0.3pc]{.}\contentspage} 
\titlecontents{subparagraph}[15.7em]{\normalsize}{\contentslabel{4.95em}}{}{\titlerule*[0.3pc]{.}\contentspage} 

\setcounter{tocdepth}{5}  
\setcounter{secnumdepth}{5}


\title{mininmalbeispiel}
\author{x}
\date{\today}

\begin{document}   
\tableofcontents
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\end{document}
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich auf die Setzung der Seitenzahlen Einfluss nehmen kann?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

\contentsmargin{1cm}

tina

Beitrag von tina »

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Befehl löst ein Problem, macht aber ein neues auf: Jetzt hört die gepunktete Linie bei den nicht-dreistelligen Seitenzahlen zu früh auf. Ist es möglich, den Befehl \contentsmargin{1cm} nur bei den dreistelligen Seitenzahlen anzuwenden?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du könntest ja mal selbst in der Dokumentation nachschauen. "However, you are allowed to change it locally in the before-code arguments.".

tina

Beitrag von tina »

Danke nochmals. Mit deinem Zitat kam ich auf die richtige Stelle. Bitte glaube nicht, dass ich zu faul bin, nachzusehen. Es ist sehr schwierig für Latex-einsteiger sich durch die Termonilogie zu kämpfen.


Antworten