Formelnummerierung fortsetzen, auch wenn ein \chapter*

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


creme
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Aug 2013, 15:13

Formelnummerierung fortsetzen, auch wenn ein \chapter*

Beitrag von creme »

Morgen,

zu meinem kleinen Problemchen, hab ich ein Minimalbeispiel erstellt.

Was ich haben möchte:

die 1. 3 Kapitel werden nummeriert, die 2 nachfolgenden Kapitelen sollen ! nicht ! nummeriert werden. Nun sollen aber die Formeln, Tabellen, sowie Abbildungen nach der Kapitelnummerierung forgesetzt werden, als ob da doch die Kapitelnummer steht.

Beispielsweise soll die Formel und Abbildung im HW-Kapitel mit 4.1 beginnend und die Formel und Abbildung im SW-Kapitel mit 5.1 nummeriert werden.

Das kriege ich nicht hin, liegt daran, dass ich seit paar Wochen erst mit Latex angefangen habe.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
\documentclass[10pt,headsepline,oneside]{scrreprt}
% twoside (Anpassung des Textabstandes zum Rand, bei doppelseitigem Ausruck

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrpage2} % Packet zur Kontroller von Kopf- und Fußzeile
\usepackage[scaled]{uarial} %Arial Klon

\pagenumbering{arabic} % Seitennummerierung arabisch


\pagestyle{scrheadings} % Seitenstil scrheadings aktivieren
\ohead{\pagemark} %pagemark=Zugriff auf Seitenzahl
\ihead{\headmark} %headmark=Zugriff auf Kolumnentitel
%\clearpage

\begin{document}
\title{Erste Vorlage} % Titel
\author{Der Autor} % Autor

\maketitle % Titel
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
%\blinddocument

\chapter{Zusammenfassung}
TEST
\chapter{Einleitung}
TEST
\chapter{Aufgabenstellung}

\chapter*{HW}
\addcontentsline{toc}{chapter}{HW}
Siehe Formel \ref{eq:formel1}
\begin{equation}
    a = b + c
		\label{eq:formel1}
\end{equation} 

siehe testbild \ref{fig:bild1}

\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics{}
\caption{Testbild}
\label{fig:bild1}
\end{figure}

\chapter*{SW}
\addcontentsline{toc}{chapter}{SW}

Siehe Formel \ref{eq:formel2}
\begin{equation}
    x = x + y
		\label{eq:formel2}
\end{equation} 

\end{document} 

Stamm-

Seltsam

Beitrag von Stamm- »

Steckt da irgendeine Logik dahinter oder willst du den Leser deines Dokuments absichtlich in die Irre führen? Darüber hinaus solltest du in der Anleitung zu KOMA-Script mal nach \addchap suchen.

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 210
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

Ich finde es auch schon abgefahren - eine Formel 3.2 finde ich in Kapitel 3, eine Formel 5.3 suche ich dann, doch wo? Ein Kapitel 5 gibt es ja gar nicht?

Nummerieren ist nicht um des Bezifferns willen, nicht zum Aufzählen. Das dient zum Referenzieren. Gerade Abbildungen und große Tabellen stehen oft an einer anderen Stelle im Text, als wo sie erwähnt werden, schon für einen guten Seitenumbruch. Auch auf Formeln wird mal von woanders verwiesen. Dann muss man sie aber finden können. Verweise ich auf Formel 5.3, muss es Kapitel oder Abschnitt 5 geben.

Verweist Du auf eine Formel nicht, dann braucht sie keine Nummer. Ebenso Abbildungen oder Quelltexte. Es sei denn, es gibt Verzeichnisse dafür, das sind aber auch Verweise, die man nachschlägt.

mathtools bietet sogar die Option, Formeln automatisch als referenziert oder nicht zu erkennen und entsprechend zu nummerieren oder nicht.

Tl;dr: Nummerieren ist für Verweise da und dient dem Auffinden.

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

creme
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Aug 2013, 15:13

Beitrag von creme »

Das Schema des Inhaltsvrezeichnisses ist so gefordert.

Bei der Referenzierung der Formeln, Abbildungen Tabellen werde ich vor der Nummer den Names das Kapitels angeben.

siehe Formel HW - 4.1

Auf Formeln, Abbildungen wird nur innerhalb des dazugehörigen kapitels verwiesen! Und nicht kreuz und quer von daher seh ich da kein Problem...

Ich möchte deswegen auch keine Diskussion anfangen, wie ich mir die Nummerierung vorstelle habe ich ja schon beschrieben.

Den Teil \addchapter schaue ich mir gerade im Koma-Skript an.
Habs mit \addchap{HW} und für SW probiert, aber er nummeriert trotzdem ab Kapitel 3

Edit:

So sollte es fast aussehen, leider fängt er im Kapitel SW mit 6.3 an statt mit 6.1
\documentclass[10pt,headsepline,oneside]{scrreprt}
% twoside (Anpassung des Textabstandes zum Rand, bei doppelseitigem Ausruck

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrpage2} % Packet zur Kontroller von Kopf- und Fußzeile
\usepackage[scaled]{uarial} %Arial Klon

\pagenumbering{arabic} % Seitennummerierung arabisch


\pagestyle{scrheadings} % Seitenstil scrheadings aktivieren
\ohead{\pagemark} %pagemark=Zugriff auf Seitenzahl
\ihead{\headmark} %headmark=Zugriff auf Kolumnentitel
%\clearpage

\begin{document}
\title{Erste Vorlage} % Titel
\author{Der Autor} % Autor

\maketitle % Titel
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
%\blinddocument

\chapter{Zusammenfassung}
TEST
\chapter{Einleitung}
TEST
\chapter{Aufgabenstellung}

\chapter*{HW}
\addcontentsline{toc}{chapter}{HW}
\setcounter{chapter}{4}

Siehe Formel \ref{eq:formel1}
\begin{equation}
    a = b + c
		\label{eq:formel1}
\end{equation} 

Siehe Formel \ref{eq:formel6}
\begin{equation}
    a = b + c
		\label{eq:formel6}
\end{equation} 

siehe testbild \ref{fig:bild1}

\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics{}
\caption{Testbild}
\label{fig:bild1}
\end{figure}

\chapter*{SW}
\addcontentsline{toc}{chapter}{SW}

\newcounter{chapter}
\setcounter{chapter}{6}
%%\stepcounter{chapter}

Siehe Formel \ref{eq:formel2}
\begin{equation}
    x = x + y
		\label{eq:formel2}
\end{equation} 

siehe formel \ref{eq:formel3}
\begin{equation}
    x = x + 3 + y
		\label{eq:formel3}
\end{equation} 
 
siehe formel \ref{eq:formel4}
\begin{equation}
    x = x + 3 + y + z
		\label{eq:formel4}
\end{equation} 

\end{document} 
Zuletzt geändert von creme am Sa 15. Feb 2014, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Denk noch mal drüber nach, was du erreichen willst. Es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten.

Und immer dran denken: Tief durchatmen ;-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

creme
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Aug 2013, 15:13

Beitrag von creme »

Also nochmal das Inhaltsverzeichnis muss so aufgebaut werden, Vorgabe vom Prof, auch wenn mir das selber auch nicht gefällt!!

Das mit dem Refernzieren von Formeln und der Sinn dahinter ist mir schon klar, und ich bin auch der gleichen Meinung...
Dann muss ich mir eine Möglichkeit ausdenken wie man übersichtlich auf die Formeln referenziert

@felix:
>Verweist Du auf eine Formel nicht, dann braucht sie keine Nummer. Ebenso >Abbildungen oder Quelltexte. Es sei denn, es gibt Verzeichnisse dafür, das >sind aber auch Verweise, die man nachschlägt.

Ich verweise aber auf Formeln und Abbildungen im text..
Schon mal vielen Dank das ihr mir helfen wollt.

EDIT: Die Verweise im text sind in der unmittelbaren Nähe der Abbildungen und Formeln. Man muss auch nicht lange suchen..

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

die 1. 3 Kapitel werden nummeriert, die 2 nachfolgenden Kapitelen sollen ! nicht ! nummeriert werden. Nun sollen aber die Formeln, Tabellen, sowie Abbildungen nach der Kapitelnummerierung forgesetzt werden, als ob da doch die Kapitelnummer steht.
Benütze
\addchap{ABC}
\refstepcounter{chapter}

creme
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Aug 2013, 15:13

Beitrag von creme »

Genau das ist es. Danke sehr.

Wegen der Referenzierung muss ich den Prof ansprechen.
Toll ist das wirklich nicht, ohne die Kapitelnummerierung. Nun soll er sich aber darüber den Kopf zerbechen, wenn er so ein Inhaltsverzeichnis verlangt..

Antworten