Satzspiegelberechnung

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Sputnik1983
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 20:29

Satzspiegelberechnung

Beitrag von Sputnik1983 »

mir wurde wärmstens ans Herz gelegt, Kapitel 2 der KOMA-Doku durchzuarbeiten um zu begreifen, wie das mit dem Satzspiegel funktioniert.

Ich hab mir jetzt wirklich mal Zeit genommen und das gründlich gemacht. Nebenher immer alles versucht in einem Minimalbeispiel um zu setzen und genau beobachtet, wie sich was verändert.

Ziel war es ein Minimalbeispiel zu basteln, was ziemlich eng am Optimum der Satzspiegelkonstruktion hängt, ohne dabei formale Kriterien mit ein zu beziehen. Aber schon hierbei bekomme ich obskure und nen Haufen "Underfull \hbox" Warnungen.
\documentclass[
a4paper,				% Papiergröße
twoside,				% 2seitiger Satz
DIV=calc,				% Auto. Satzspiegelberechnug (KOMA soll "schön" machen.)
BCOR=2cm,			% Bindekorrekur (beliebig gewählter Wert)
twocolumn,			% 2spaltig (Löst bis auf eine "overfull /hbox" alle Fehler aus. Warum erschließt sich mir nicht)
headinclude,			% Kopf wird zum Textkörper gerechnet (wichtig zur Satzspiegelkonstruktion)
%footinclude,                    % Fuß soll nur die Seitenzahl enthalten und wird daher NICHT zum Textkörper gerechnet
parskip=half			% Absätze (sollte mehr Möglichkeiten der Absatzdehnung bereitstellen)
]{scrreprt}

% Eingabecodierung automatisch ermitteln
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
 adieresis={ä},
 germandbls={ß},
 }

\usepackage[ngerman]{babel}  % Deutsch machen
\usepackage[T1]{fontenc}         % Schriftkodierung
\usepackage{lmodern}              % Schriftart
\usepackage{microtype}            % besseres Schriftbild

% Dummytext
\usepackage{blindtext}

% Kopf- und Fußzeile
\usepackage{scrpage2}              

% Viel Text im Kopf, soll als Teil des Textkörpers gesehen werden (vgl. headinclude
\ihead{oben innen}
\chead{oben mitte}
\ohead{oben außen}

% Nur die Seitenzahl im Fuß, nicht Teil des Textkörpers
\ifoot{}
\cfoot{}
\ofoot{\pagemark}

\pagestyle{scrheadings}

% Neuberechnung des Satzspiegels nach den Einstellungen an Schriftart und Kopfzeile
\recalctypearea

\begin{document}

\Blinddocument

\end{document}
Produziert folgende Warnungen:
Maybe no optimal type area settings!(typearea) The maximum limit of line width is about 35%(typearea) larger than the heuristically detected line width.
dazupassendes Log:
Package typearea Warning: Maybe no optimal type area settings!
(typearea)                The maximum limit of line width is about 35%
(typearea)                larger than the heuristically detected line width.
(typearea)                You may e.g. increase DIV, decrease fontsize
(typearea)                or change the papersize.

Package typearea Info: These are the values describing the layout:
(typearea)             DIV  = 19
(typearea)             BCOR = 56.9055pt
(typearea)             \paperwidth      = 597.50793pt
(typearea)              \textwidth      = 455.24416pt
(typearea)              DIV departure   = 35%
(typearea)              \evensidemargin = -15.36447pt
(typearea)              \oddsidemargin  = 13.08827pt
(typearea)             \paperheight     = 845.04694pt
(typearea)              \textheight     = 718.20032pt
(typearea)              \topmargin      = -65.19385pt
(typearea)              \headheight     = 17.0pt
(typearea)              \headsep        = 20.40001pt
(typearea)              \topskip        = 11.0pt
(typearea)              \footskip       = 47.60002pt
(typearea)              \baselineskip   = 13.6pt
(typearea)              on input line 1213.
Errechneter DIV von 19? Mutet etwas merkwürdig an!

Wieso gibt denn jetzt ausgerechnet der DIV Fehler aus, wobei ich ihn doch extra anweise, alles nach gut dünken zu machen und den DIV selbst zu berechnen?

Weiter gehts dann noch mit Kopf und Fuß.
Mit headinclude = true, also mit dem Argument, dass der Kopf zum Textkörper gezählt wird, was bei meinem zwar sinnlosen, aber stark beschrieben Beispiel wohl seine Richtigkeit hat und
footinclude = false , was bei "nur Seitenzahl" wohl auch richtig ist, wird kein Fuß angezeigt, bzw aus dem sichtbaren Bereich geschoben.
Beides, also headinclude und footinclude auf true, bzw. auf false machen sie zwar wieder sichtbar und ist irgendwie auch brauchbar, ergibt aber nach meinem Verständnis der KOMA-Doku S.43f keinen Sinn.

Habe mir wirklich Mühe gegeben, das zu verstehen.
Hoffe ihr könnt mir meinen Fehler erklären!

Lieben Dank für die Hilfe!

Gruß

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Multiposts sind laut Regeln eigentlich nicht gestattet. Ohne Verlinkung sind sie auch sehr unhöflich. Zu den Gründen sie auf die Diskussionen im Pro&Contra-Forum verwiesen.

Hier die anderen Diskussionen zu diesem Thema: Unter beiden Links gibt es auch schon einige Antworten.

Ich empfehle Dir, bei dieser Gelegenheit alle vier Top-Themen im News-Forum gründlich durchzulesen bzw. zu beachten.

Übrigens haben auch diverse der anderen Unterforen hier solche TOP-Themen, die man vor dem Stellen einer Frage sorgfältig gelesen haben sollte. Dies sei jedoch nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Ich will Dir keineswegs unterstellen, dass Du das nicht tun würdest.

Sputnik1983
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 20:29

Beitrag von Sputnik1983 »

Ich war ungeduldig und gelobe Besserung!
Mea culpa!

Antworten